Aktuelles Recklinghausen

Zur Finissage findet am Sonntag, 6. April, um 12 Uhr eine letzte kostenlose öffentliche Führung mit der Kunsthistorikerin Annika Gäth durch die Ausstellung statt.Nachmittags um 15.30 Uhr sind zudem Familien mit Kindern herzlich eingeladen, die Ausstellung gemeinsam mit der Kunstvermittlerin Mareike Donath zu besuchen. Der kostenfreie Familiennachmittag beginnt mit einem kindgerechten Rundgang durch die Ausstellung, anschließend wird gemeinsam gebastelt. Am gesamten Finissage-Wochenende, 5. und 6. April, ist der Eintritt frei.
Mit der Ausstellung „75 Jahre Kunsthalle Recklinghausen – Die Anfänge: Radical Innovations“ blickt die Kunsthalle zurück in die 1950er Jahre und widmet sich selbst eine Retrospektive. Die Schau basiert auf Archivmaterial aus den 1950er Jahren, das im Rahmen des Forschungsvolontariats NRW gesichtet wurde und eine Vielzahl an Ausstellungen und Ausstellungsdisplays zu Tage brachte.
In Re-Inszenierungen und neuen Kontexten blickt die Ausstellung zurück auf diese Dekade des (Neu-)Anfangs nach dem Zweiten Weltkrieg und vereint dabei drei wichtige Aspekte: Sie präsentiert die Künstlergruppe „junger westen“ und, eng mit ihr verbunden, Teilnehmende des gleichnamigen Kunstpreises als Grundstein und Motor für die eigene Sammlung. Zugleich zeigen die erstmals nachgebauten Ausstellungsdisplays den neuen Zeitgeist im Kunstbetrieb der 1950er Jahre.
Die Schau präsentiert wiederentdeckte Positionen von Künstlerinnen, die bereits in den ersten Jahren an der Kunsthalle zu sehen waren. Ihre Praxis wirft ein neues Licht auf den männlich dominierten Kanon gegenstandsloser bzw. informeller Kunst und fordert gleichzeitig den längst überfälligen Einzug dieser Künstlerinnen in die Kunstgeschichte der Nachkriegszeit.
Wichtig: Am Donnerstag, 3. April, und Freitag, 4. April, finden in der Kunsthalle Recklinghausen Abendveranstaltungen statt. Aufgrund der Aufbauten für diese Veranstaltungen ist der Ausstellungsbesuch eingeschränkt und deshalb kostenfrei.
Pressefotos: Ausstellungsansichten „75 Jahre Kunsthalle Recklinghausen – Die Anfänge: Radical Innovations“. Fotos: Caroline Schlüter