Dienstleistungen/Zuständigkeiten Straßennamen

Auskünfte zu Straßennamen
Zur Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit im Stadtgebiet werden für die Systematisierung nach Straßen und Hausnummern Straßenbenennungen durchgeführt.

Dazu ist ein Verwaltungsverfahren erforderlich, bei dem der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Recklinghausen den Beschluss über die Benennung einer Straße fasst. Dieser Beschluss wird öffentlich bekannt gemacht.

Die Benennung von Straßen obliegt der Gemeinde in eigener Verantwortung.

Das Straßenverzeichnis ist die Übersicht über alle im Stadtgebiet vorhandenen öffentlichen Straßen; es wird ständig aktuell gehalten.

Ansprechpartner*innen
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Dienstleistungen
Die Stadtverwaltung Recklinghausen erbringt in ihren Fachbereichen zahlreiche Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger. In der nebenstehenden Übersicht haben Sie alle Dienstleistungen auf einen Blick. Gerne können Sie aber auch die Suche nutzen, um noch schneller zu der gewünschten Dienstleistung zu kommen.
Öffnungszeiten & Kontakt

Die allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Recklinghausen:

  • Montag, Mittwoch, Freitag 8 bis 13 Uhr
  • Donnerstag 8 bis 18 Uhr
  • Dienstag: Nach Vereinbarung

 

Das Bürgerbüro im Stadthaus A hat geöffnet:

  • Montag und Mittwoch: 8 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr (Wartemarkenausgabe bis 17.30 Uhr)
  • Freitag: 8 bis 13 Uhr
  • Samstag (nur mit Termin): 9.30 bis 12.30 Uhr

 

Spezielle Öffnungszeiten finden Sie hier: Öffnungszeiten

Einen Überblick über alle Kontaktmöglichkeiten der Stadtverwaltung Recklinghausen erhalten Sie hier: Kontakt