Bürgermeister Christoph Tesche, Ausbildungsleiterin Sybille Middelmann und Vertreter*innen des Fachbereichs Personal und Organisation haben sie am Mittwoch, 3. August, im Bürgerhaus Süd offiziell begrüßt.
Als Erstes stehen für die Berufseinsteiger*innen die Einführungstage auf dem Programm. Dabei lernen die neuen städtischen Mitarbeiter*innen ihre Rechte und Pflichten, die Stadtverwaltung, Arbeitssicherheits- und Umweltschutzaspekte sowie das Betriebliche Gesundheitsmanagement kennen. Gute Umgangsformen im Beruf werden in einem Seminar vermittelt. Außerdem stehen Besichtigungen vom Ruhrfestspielhaus, der Sternwarte und dem Betriebshof der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) auf dem Programm.
Damit arbeiten ab dem 1. September insgesamt 93 Auszubildende und Anwärter*innen in 22 Berufen bei der Stadt Recklinghausen. Die neuen Berufseinsteiger*innen werden in folgenden Berufen ausgebildet: Bachelor of Laws, Stadtsekretäranwärter*in, Fachinformatiker*in für Systemintegration, Notfallsanitäter*in, Fachangestellte*r für Bäderbetriebe, Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste Bibliothek, Erzieher*in, Straßenwärter*in, Maler*in und Lackierer*in, Metallbauer*in, KFZ-Mechatroniker*in, Anlagenmechaniker*in, Elektroniker*in, Gärtner*in im Garten- und Landschaftsbau, Tischler*in und Veranstaltungstechniker*in.
Pressefoto: Bürgermeister Christoph Tesche (l.) begrüßt die neuen Auszubildenden am Bürgerhaus Süd. Auch Ausbildungsleiterin Sybille Middelmann, Fachbereichsleiterin Personal Ulla Simon und stellv. Fachbereichsleiter Personal Ihnatiy Jablonowski (erste Reihe, von links) waren mit dabei. Foto: Stadt RE