
Alle vier Wochen tauschen sich Kulturinteressierte von 16 bis 18 Uhr unter der Leitung von Monika Wischnowski über neue Lesetipps, gelesene Bücher und Autoren aus. Jederzeit einsteigen können alle, die sich für Literatur begeistern und dies mit anderen Menschen teilen möchten.
Beim Treffen am 20. September steht das Sachbuch „Frau Thomas Mann – Das Leben der Katharina Pringsheim“ auf dem Programm. Die Autor*innen Inge und Walter Jens schildern darin das Leben einer ungewöhnlichen Frau und geben zugleich überraschende Einblicke in das Leben der Familie Mann.
Der darauffolgende Termin des Literaturtreffs ist Samstag, 18. Oktober, um 16 Uhr. Dann wird über den Roman „Lichtspiel“ von Daniel Kehlmann gesprochen. Darin flieht der berühmte Regisseur G. W. Pabst vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten nach Frankreich und dann nach Hollywood. Als er nach Österreich zurückkehrt, spürt er die barbarische Natur des Regimes. Dazu kommt, dass der Propagandaminister ihn für seine Filme gewinnen will ...
Im November kommt der Literaturtreff am Samstag, 22. November, zusammen. Das zu besprechende Buch dieses Treffens wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Teilnahme am Literaturtreff ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich.