
In den vergangenen Monaten wurden dort zahlreiche Versorgungsleitungen verlegt und erneuert.
Die bauausführende Firma hat am Montag, 22. September, mit der eigentlichen Straßenumbau- und Kanalbaumaßnahme begonnen. Dazu erfolgt in der ersten Bauphase an der Einmündung Herner Straße in die Blitzkuhlenstraße der Rück- und Neubau der Verkehrsinseln sowie der Ausbau des südlichen Fahrstreifens an der Blitzkuhlenstraße.
In der zweiten Bauphase erfolgen der Kanalbau sowie der Vollausbau des Kreuzungsbereichs Herner Straße Nordost (vom Knotenpunkt Herner Straße/Blitzkuhlenstraße/Hohenhorster Weg bis zum Hellbach – Straßenseite vor dem Einzelhandel) und der Blitzkuhlenstraße Nord bis zur Einmündung der Vorderbruchstraße. Die Einmündung der Vorderbruchstraße wird weiterhin voll gesperrt sein.
Die Umsetzung der Maßnahmen erfordert Teilsperrungen sowie geänderte Verkehrsführungen, die unweigerlich zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen. Dass sich an der Baustelle Staus bilden, lässt sich nicht verhindern. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.
Weitere Bauphasen folgen im nächsten Jahr. Die gesamte Umbaumaßnahme soll im Sommer 2026 abgeschlossen werden. Der Zeitraum der Palmkirmes 2026 wurde bei der Planung und Umsetzung des Straßenumbaus berücksichtigt, um die Beeinträchtigungen des Verkehrs in diesem Zeitraum so gering wie möglich zu halten.
Informationen zu Straßenbaustellen in der Stadt, bei denen Fahrbahnen teilweise oder komplett gesperrt werden müssen, stellt die Stadtverwaltung zur Information der Bürger*innen stets aktualisiert auf der städtischen Homepage bereit: https://www.recklinghausen.de/Inhalte/Startseite/Klima_Mobilitaet/Mobilitaet/Strasse_und_Verkehr/Baustellen/index.asp