Pressemitteilungen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Wahl zum Seniorenbeirat: Noch können sich Kandidat*innen bewerben
Bild
Rathaus Recklinghausen
Einleitung
Wer sich politisch für die Belange älterer Mitbürger*innen einsetzen möchte, hat jetzt die Chance: Bis Donnerstag, 30. Oktober, können sich Interessierte als Kandidat*innen für den Seniorenbeirat der Stadt Recklinghausen aufstellen lassen.
Haupttext

 

Die Wahl der 20 Beiratsmitglieder findet am Donnerstag, 20. November, um 14 Uhr im Ratssaal des Rathauses Recklinghausen statt.

Warum der Seniorenbeirat wichtig ist: Der Beirat setzt sich gezielt mit Fragen auseinander, die das öffentliche Wohl älterer Menschen betreffen. Er fungiert als Dialogpartner, erarbeitet Empfehlungen und trägt zur Transparenz der seniorenpolitischen Zielsetzungen bei. Zu seinen Aufgaben gehört die Beratung von Ausschussvorlagen und die Teilnahme an Sitzungen und Fachgremien. Der Seniorenbeirat verfügt auch über ein Antrags- und Anfragerecht gegenüber dem Rat.

Wer sich engagieren kann: Die Kandidat*innen müssen mindestens 60 Jahre alt sein und den Wohnsitz in Recklinghausen haben. Der Beirat besteht aus 20 Mitgliedern, die durch eine Delegiertenversammlung – das sogenannte „Seniorenforum“ – gewählt werden. Das Forum setzt sich aus Vertreter*innen verschiedener Seniorentreffs, Verbände, Organisationen und Einrichtungen zusammen, in denen ehrenamtlich für ältere Menschen gearbeitet wird.

Was die Kandidat*innen erwartet: Der Seniorenbeirat trifft sich dreimal jährlich öffentlich im Rathaus. Zusätzlich arbeiten vier Arbeitskreise in den Bereichen Kultur, Medien, Soziales und Stadtentwicklung/Umwelt/Verkehr. Dazu gehören unter anderem Kultur- und Seniorenkinoangebote, die Zeitschrift REsolut, Aktionen gegen Einsamkeit im Alter, digitale Angebote sowie zahlreiche Initiativen in den Bereichen Wohnen, Mobilität, Pflege und Prävention.

Hinweise zur Bewerbung: Wer kandidieren möchte, füllt einen Interessentenbogen aus, der im Vorfeld an alle Delegierten des Seniorenforums gesendet wird. Die Abgabefrist endet am 30. Oktober.

Wer sich bewerben möchte, der kann sich bei Miriam Fröhlich, Referentin für Seniorenangelegenheiten bei der Stadt Recklinghausen unter Tel.: 02361/50-2057 melden oder ihr eine E-Mail an M.Froehlich@recklinghausen.de schreiben.

„Nutzen Sie die Gelegenheit, Recklinghausens Seniorenpolitik aktiv mitzugestalten, Lebensqualität älterer Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und die Stadt gemeinschaftlich weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung“, so Fröhlich.

Hier geht es zur Bewerbung: https://formulare.recklinghausen.de/administrationCenter/Form-Solutions/05562032-0001/consent?redirectId=62a3a105-dec9-4b60-ae7c-9cef4fc9cb55&releaseCacheId=b83cf6f6-a7e7-4225-9bb8-f658b2afa598 

Datum
06.10.2025


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr