Pressemitteilungen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Historische Broschüre über das Ruhrfestspielhaus verfügbar
Bild
Ruhrfestspielhaus
Einleitung
Nach dem Sieg im vergangenen Jahr um das schönste Rathaus in Nordrhein-Westfalen (NRW) sicherte sich die Stadt Recklinghausen auch den Titel beim Wettbewerb „Städte-WOW-Förderung“ des Heimatministeriums NRW.
Haupttext


Ab sofort ist das Ruhrfestspielhaus auf dem Hügel im Stadtgarten offiziell das beeindruckendste Städtebauprojekt im Bundesland. 

Noch vor sechs Jahren feierte das Ruhrfestspielhaus sein 50-jähriges Bestehen. Passend dazu hatte Stadtarchivar und Leiter des Instituts für Stadtgeschichte, Dr. Matthias Kordes, 2015 eine Broschüre veröffentlicht, die sich auf 23 Seiten der Entstehung und Entwicklung des Hauses widmet. „Diese Broschüre ist eine gelungene Ergänzung für alle, die sich nach dem errungenen Sieg noch etwas intensiver mit der Geschichte der Ruhrfestspiele und des Ruhrfestspielhauses auseinandersetzen wollen“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „So sind darin Hinweise zum Bau und der Gestalt sowie historische Aufnahmen zu finden.“

Auch Dr. Kordes legt Interessierten die Broschüre ans Herz: „Die Publikation beleuchtet das Gebäude aus vielen, vielleicht auch ungewohnten Blickwinkel über die Jahrzehnte hinweg. Ich bin mir sicher, dass die Informationen den Recklinghäuserinnen und Recklinghäusern einen Mehrwert bieten werden.“

Neben einer Timeline von 1950 bis 1962, welche die Bauchronik des Gebäudes visualisert, sind mehr als 20 historische Fotografien sowie alte Zeitungsartikel und Hintergründe zur Idee und Tradition in der Publikation zu finden.

Über das Ruhrfestspielhaus
Das Ruhrfestspielhaus wurde zwischen 1960 und 1965 errichtet und ist seitdem ein zentraler Ort für das kulturelle Leben in Recklinghausen. Das eindrucksvolle Gebäude löste den städtischen Saalbau als Austragungsort der Festspiele ab. Von 1996 bis 1998 wurde es in einer zweijährigen Umbauphase zu einem modernen Kommunikationszentrum erweitert und hat im Zuge dessen im Jahr 2001 den Deutschen Architekturpreis erhalten.

Zu den markantesten Merkmalen gehört ein großflächig verglaster Fassadenvorbau. Die gläserne, alle Geschosse verbindende Eingangshalle mit großem Vordach betont die visuelle Verbindung mit der Stadt und dem Festspielhügel im Stadtgarten. Die mit dem Umbau neu errichtete Fassade nahm dem Haus seine Strenge, Schwere und Massivität.

Kohle für Kunst, Kunst für Kohle – das ist die Entstehung der Ruhrfestspiele in Kurzform. Denn diese sind eng mit der Geschichte des Bergbaus verknüpft: Im Winter von 1946/47 halfen Bergleute aus Suderwich Hamburger Kunstschaffenden mit Kohle aus, die sie an der englischen Besatzungsmacht vorbeischleusten und so die Schließung des Hamburger Theaters verhinderten. Die Theaterleute wiederum revanchierten sich mit einem mehrtägigen „Dankgastspiel“ im folgenden Sommer.

Weitere Informationen zu den Ruhrfestspielen sind unter https://www.recklinghausen.de/Ruhrfestspiele zu finden. Dort steht auch die Broschüre zum Herunterladen bereit. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Broschüre über den Bau des Ruhrfestspielhauses im Institut für Stadtgeschichte, Hohenzollernstraße 12, in Papierform kostenlos zu erwerben.

Weitere Informationen:
Datum
20.10.2021


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr