Aktuelles Recklinghausen

Bis die diesjährige Rathausshow erstmals auf die Fassade des schönsten Rathauses in Nordrhein-Westfalen (NRW) projiziert wird, sind es zwar noch ein paar Wochen, doch bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für „RE leuchtet 2025“ auf Hochtouren.
Erste Details der mittlerweile 19. Auflage des beliebten Lichter-Events, das von Freitag, 24. Oktober, bis Sonntag, 9. November, stattfindet, stellten jetzt die Erste Beigeordnete Silke Ehrbahr-Wulfen gemeinsam mit den Organisatoren der Arena Recklinghausen GmbH und dem Stadtmarketing vor. Das Motto 2025 lautet „Erde und Luft“ und ist die Fortsetzung des „Elemente“-Zyklus – im vergangenen Jahr stand RE leuchtet unter dem Titel „Feuer und Wasser“.
„Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich schon jetzt auf eine mitreißende Rathaus-Show freuen – abwechslungsreich, unterhaltsam und garantiert mit der ein oder anderen Überraschung“, betont Silke Ehrbar-Wulfen. Ein Geheimnis wurde beim Pressetermin am Donnerstag, 11. September, bereits gelüftet: Martin Brambach wird wieder eine zentrale Rolle in der Rathaus-Show einnehmen. Der bekannte Schauspieler, der seit vielen Jahren in Recklinghausen wohnt, verkündete dies beim Pressetermin per Video-Botschaft.
Die Rathaus-Show mit dem Charakter-Darsteller soll täglich ab 18 bis 21 Uhr zur halben und vollen Stunde gezeigt werden. Die einzigen Ausnahmen sind am Freitag, 24. Oktober, und am Samstag, 8. November. Am 24. Oktober findet die Eröffnung ab 19.30 Uhr statt, erst danach wird die erste Show präsentiert. Keine Shows gibt es am 8. November. Und das hat mit einem der Highlights von „Recklinghausen leuchtet“ in jedem Jahr zu tun: dem Auftritt von DJ Moguai.
Auch einige andere Highlights sollten sich Fans des Lichterspektakels schon einmal ganz dick im Kalender markieren. So dürfen sich die Besucher*innen am Eröffnungstag, Freitag, 24. Oktober, erneut auf eine Drohnenshow freuen. „Ruhepol“ heißt es am Sonntag, 26. Oktober, wenn die Neue Philharmonie Westfalen (NPW) kurze Konzerte in der Kirche St. Peter spielt. Auch in diesem Jahr heißt es zudem wieder „Campus meets Comedy“. Am Freitag, 31. Oktober, findet die Comedy-Veranstaltung in der Mensa der Westfälischen Hochschule Campus Recklinghausen am August-Schmidt-Ring 10 statt. Die beliebte Veranstaltung ist allerdings schon ausverkauft.
Immer gut besucht war in den vergangenen Jahren das „Terrassenglühen“, das auch 2025 nicht fehlen darf und am Samstag, 25. Oktober zum Feiern auf dem Kirchplatz einlädt. Apropos feiern: Das können die Besucher*innen natürlich auch bei dem schon erwähnten Auftritt von DJ Moguai am Samstag, 8. November, der den Rathausplatz am Abschlusswochenende in eine riesige Tanzfläche verwandeln wird. Am Sonntag, 9. November, der von 15 bis 20 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag ist, wird dann „RE leuchtet 2025“ unter anderem mit einer weiteren Drohnenshow enden.
„‚Recklinghausen leuchtet‘ hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Aushängeschild unserer Stadt entwickelt. Längst kommen die Gäste nicht mehr nur aus dem Kreis, sondern reisen aus ganz Deutschland an. Das Event prägt das Image der Altstadt. Auch der Einzelhandel und die Gastronomie profitieren von der großen Resonanz“, so Hendrik Eßers, Leiter des Fachbereichs Wirtschaftsförderung, Standortmanagement und Stadtmarketing.
Noch sind die Planungen – auch bezüglich des Rahmenprogramms – nicht endgültig abgeschlossen. Dafür hat die Arena Recklinghausen GmbH noch ein paar Asse im Ärmel. „Da können sich die Besucherinnen und Besucher auf einige spannende Aktionen freuen“, verspricht Geschäftsführer Lars Tottmann.
Pressefoto: Die Erste Beigeordnete Silke Ehrbar-Wulfen präsentierte zusammen mit den Arena-Geschäftsführern Lars Tottmann (r.) und Marius Ebel erste Details zu „Recklinghausen leuchtet 2025“. Foto: Stadt RE



















