Aktuelles Recklinghausen

Die Laubtonnen sind nur für die Entsorgung von Laub von städtischen Flächen vorgesehen. Das Entsorgen privater Abfälle – wie Laub aus dem Garten – in den städtischen Laubcontainern und in den Grünabfallbehältern an Schulen und Friedhöfen ist nicht erlaubt. Auch das Fegen von Laub in die Straßenrinne ist untersagt und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Mit den Laubtonnen unterstützten die KSR die Anwohner*innen der Straßen, an denen viele Laubbäume stehen.
Die Tonnen werden in der Regel ein bis zweimal pro Woche geleert. Der anfallenden Laubmenge entsprechend können die Laubtonnen an andere Standorte versetzt werden.
Informationen dazu sind unter der ständig aktualisierten Laubtonnenliste einzusehen: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1vtiv67DsUUSpBI-oYGMni6UDMLJRCzI&ll=51.59617812724242%2C7.128744649999996&z=12
Um die Sicherheit auf öffentlichen Wegen und Plätzen sicherzustellen, befreien die KSR-Mitarbeiter*innen mit Hilfe von neun zusätzlichen Laubkehrern öffentliche Straßen und Wege vom herabgefallenen Herbstlaub.
Anlieger*innen von Gehwegen oder Straßen mit den Reinigungsklassen 0 und 1 sind dazu verpflichtet, selbst Laub von den Flächen zu fegen, unabhängig davon, ob das Laub vom städtischen Baumbestand, von Nachbargrundstücken oder dem eigenen Grundstück stammt. Zu diesen Reinigungsklassen gehören beispielsweise Anlieger- und Spielstraßen, auf denen die KSR keine Straßenreinigung durchführen.
An Straßen mit der Reinigungsklasse 2 und 3 können auch transparente Laubsäcke an den Gehwegrand gestellt werden. Die Abholung der Säcke ist schriftlich bei den KSR unter der E-Mail-Adresse KSRKoordination(at)recklinghausen.de zu beauftragen. Jede Abholung muss einzeln beauftragt werden.
Die Reinigungsklasse ist im Bescheid über die Grundbesitzabgaben aufgeführt oder unter folgendem Link zu finden: https://www.zbh-ksr.de/stadtpflege/herbstlaub/
Das Laub kann auch in transparenten Plastiksäcken gesammelt und gebührenfrei am Wertstoffhof, Beckbruchweg 33, abgegeben werden. Mehr Infos dazu: https://www.zbh-ksr.de/abfallwirtschaft/wertstoffhof/
Tipps zur Nutzung von Gartenlaub
Kompostieren auf dem eigenen Grundstück, als Winterschutz für Staudenbeete oder als Igelunterschlupf: Das sind die umweltfreundlichsten Alternativen. Laub ist äußerst wertvoll für den Garten und sollte im Naturkreislauf verbleiben.
Frostempfindliche Pflanzen wie Rosen und Himbeeren können mit Laub abgedeckt werden.
Unter Bäumen und Sträuchern sollte das Laub liegen bleiben. Die Blätter zersetzen sich im Laufe der neuen Gartensaison und reichern den Boden mit Humus an.
Alle Informationen sind auch im Internet unter www.zbh-ksr.de und über die KSR- App einsehbar.
Bei Fragen ist der Kundenservice der KSR zu erreichen unter: Telefon 02361/50 2870; E-Mail-Adresse kundenservice-ksr(at)recklinghausen.de



















