Aktuelles Recklinghausen

Und da darf die Drohnenshow natürlich nicht fehlen. Die gibt es an den eingangs bereits erwähnten Daten im Doppelpack und mit mehr Drohnen als je zuvor – 100 kleine Flugobjekte werden den Himmel über dem schönsten Rathaus von Nordrhein-Westfalen mit bunten Motiven zum Leuchten bringen.
Auch Bürgermeister Christoph Tesche freut sich bereits auf die Shows: „Recklinghausen leuchtet ist mehr als ein Lichtspektakel – es ist ein Erlebnis, das unsere Stadt seit nunmehr 20 Jahren in ein leuchtendes Gesamtkunstwerk verwandelt. Die Drohnenshows setzen dabei immer besondere Akzente und versetzen die Besucherinnen und Besucher mit den Bildern, die gezeigt werden, jedes Jahr aus Neue in Erstaunen. Ich bin gespannt, wie das diesjährige Motto umgesetzt wird.“ Dies lautet bekanntlich „Erde und Luft“ und ist die Fortsetzung des „Elemente-Zyklus“. Im vergangenen Jahr war das Motto „Feuer und Wasser“.
Beim Pressetermin am Donnerstag, 9. November, erklärten Vertreter der ausführenden Firma Showmatrix GmbH, wie solche Shows technisch realisiert werden. In diesem Jahr sind es 100 Drohnen, die nach einer am Computer programmierten Choreografie – begleitet von passender Musik – spektakuläre Bilder über das Rathaus zaubern werden. Diese zeigen neben Motiven des diesjährigen Mottos auch Bekanntes rund um die Stadt und deren Umgebung.
„Ein solches Großprojekt wäre ohne die Unterstützung vieler Beteiligter nicht realisierbar. In diesem Zusammenhang richtet sich unser Dank ausdrücklich an die Firma Schlotmann, die maßgeblich zur Umsetzung beiträgt“, erklärte Marius Ebel, einer der Geschäftsführer des Veranstalters Arena Recklinghausen GmbH. Dr. David Bonsmann erläuterte, welche Motivation hinter dem erneuten Engagement steckt: „Wir wollen Recklinghausen nicht nur erleuchten, sondern Erlebnisse schaffen, die Menschen über die Grenzen der Stadt hinaus zusammenbringen.“
Zu „Recklinghausen leuchtet“:
Auch in diesem Jahr werden wieder Hunderte von Gebäuden und Objekten in der Recklinghäuser Innenstadt illuminiert. Das Event hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Aushängeschild des Stadtmarketings in Recklinghausen entwickelt. Längst kommen die Gäste nicht mehr nur aus dem Kreis Recklinghausen, sondern reisen aus der ganzen Republik an. „RE leuchtet“ prägt nicht nur das Image der Altstadt, auch der Einzelhandel und die Gastronomie profitieren von der anhaltend hohen Besucherfrequenz
Das diesjährige Motto lautet „Erde und Luft“ und ist die Fortsetzung des „Elemente-Zyklus“. Im vergangenen Jahr war das Motto „Feuer und Wasser“. Martin Brambach wird wieder der „Hauptdarsteller“ der Rathaus-Show sein. Diese soll täglich ab 18 bis 21 Uhr zur halben und vollen Stunde gezeigt werden. Ausnahmen sind die Eröffnung am Freitag, 24. Oktober, ab 19.30 Uhr (erst danach die erste Show) sowie keine Shows bei Moguai am Samstag, 8. November.
Highlight-Termine:
- Freitag, 24. Oktober: Eröffnung ab 19.30 Uhr mit Premiere der Rathaus-Show und Drohnen-Show (wahrscheinlich wieder 100 Drohnen, die Bilder zum Thema, aber auch zu Recklinghausen an den Himmel zaubern)
- Samstag, 25. Oktober: Terrassenglühen auf dem Kirchplatz ab 17 Uhr
- Sonntag, 26. Oktober: „Ruhepol“ – Kurz-Konzerte der Neuen Philharmonie Westfalen (NPW) in der Kirche St. Peter ab 18 Uhr
- Freitag 31. Oktober: „Campus meets Comedy“ in der Mensa der Westfälischen Hochschule Standort RE ab 20 Uhr. Die Veranstaltung mit einigen sehr bekannten Comedians ist aber bereits ausverkauft
- Donnerstag, 6. November: Lichterlauf für Familien und Kinder ab 18 Uhr durch die Altstadt RE
- Samstag, 8. November: DJ Moguai auf dem Rathausplatz
- Sonntag, 9. November: Verkaufsoffener Sonntag von 15 bis 20 Uhr, plus Drohnen-Show um 20 Uhr
- Stadtführungen, Sparkassen Clubraum, Musik in der Gymnasialkirche
Pressefoto:
Die Details zur diesjährigen Drohnenshow stellten Marius Ebel (Arena Recklinghausen GmbH), Dr. David Bonsmann (Praxis Dr. Schlotmann) und Bürgermeister Christoph Tesche (v.l.) in der Praxis an der Herrenstraße vor. Foto: Stadt RE



















