Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.
Zur Antragstellung werden folgende Unterlagen benötigt:
- Personalausweis oder Reisepass, evtl. Vollmacht oder Betreuungsurkunde
- Aktueller Versicherungsverlauf vom Rentenversicherungsträger
- Ausbildungsnachweise (Schulzeugnis, Schulbescheinigung, Lehrvertrag, Gesellenbrief, Studienbescheinigung)
- Geburtsnachweise der Kinder (Familienbuch, Geburtsurkunden)
- Bankverbindung (IBAN und BIC)
- Persönliche Identifikationsnummer für steuerliche Zwecke
- Nachweise über den Bezug von Sozialleistungen (Bescheid von der Arbeitsagentur, Jobcenter, Grundsicherung/Sozialhilfe)
- Nachweise über weitere Renten (Betriebsrente, Hinterbliebenenrente) und Pensionen
- Angaben über Krankenkassenzugehörigkeit der letzten 30 Jahre (Name, Adresse und Versichertennummer bei der aktuellen Krankenkasse)
- Anschrift des letzten Arbeitgebers
- Auflistung der bislang ausgeübten Berufe/Tätigkeiten in zeitlicher Reihenfolge
- Angaben zu Art und Dauer der Erkrankung
- Name und Anschrift vom derzeitigen Hausarzt und weiterer behandelnder Ärzte
- Stationäre Behandlungen und Kuren/Reha-Maßnahmen in den letzten 3 Jahren mit genauer Anschrift und Angaben zum Zeitraum
- Schwerbehindertenausweis oder Anerkennungsbescheid
- Datum der letzten amtsärztlichen Untersuchung