Dienstleistungen/Zuständigkeiten E-Government

E-Government ist bei uns ein fester Bestandteil der Verwaltungsstrategie. Trotz Haushaltssanierungsplan und damit verbundener angespannter städtischer Finanzen, ist es uns wichtig, weiter in die Infrastruktur der Stadt in allen Bereichen zu investieren und unsere Wirtschaft zu stärken.

Damit dieses gelingen kann, gilt es, das Verwaltungshandeln und die damit verbundenen Prozesse effizient auszugestalten, so können verfügbare Mittel zum Wohle der Stadt genutzt werden. E-Government ist ein wesentlicher Baustein, denn sinnvolle IT-Projekte bergen nicht nur Synergieeffekte, sondern erhöhen idealerweise gleichzeitig den Servicegrad der Verwaltung und bringen somit nicht nur der Verwaltung, sondern den Bürgerinnen und Bürgern Vorteile.

E-Government ist eine Querschnittsaufgabe. Die Reorganisation von Arbeitsabläufen mittels digitaler Vorgangsbearbeitung erfordert einerseits gut laufende IT-Systeme, andererseits aber ebenso organisatorische Maßnahmen. Das Bindeglied zwischen beiden Bereichen ist die Stelle „Koordination E-Government“, die folgende Aufgaben bei der Stadt Recklinghausen hat:

  • Gesamtkoordination des Themenspektrums E-Government
  • Erstellung ganzheitlicher, zukunftsfähiger Strategiekonzepte
  • Leitung und Projektmanagement von E-Government-Projekten
  • Erstellung von Einführungs-, Umsetzungs- und Schulungskonzepten
  • Standardentwicklung und Ergänzung der E-Government-Basisdienste
  • Anforderungs-, Prozessanalysen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Schnittstelle zu den E-Government-Aktivitäten unseres Datendienstleisters
  • Fortschreibung des städt. E-Government-Masterplans

Wir begleiten Projekte von der Idee bis zum Anwendungs-Support als verwaltungsinterner Dienstleister und arbeiten zielgruppenorientiert in enger Abstimmung mit den relevanten Fachbereichen und externen Partnern.

 

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Dienstleistungen
Die Stadtverwaltung Recklinghausen erbringt in ihren Fachbereichen zahlreiche Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger. In der nebenstehenden Übersicht haben Sie alle Dienstleistungen auf einen Blick. Gerne können Sie aber auch die Suche nutzen, um noch schneller zu der gewünschten Dienstleistung zu kommen.
Öffnungszeiten & Kontakt

Die allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Recklinghausen:

  • Montag, Mittwoch, Freitag 8 bis 13 Uhr
  • Donnerstag 8 bis 18 Uhr
  • Dienstag: Nach Vereinbarung

 

Das Bürgerbüro im Stadthaus A hat geöffnet:

  • Montag und Mittwoch: 8 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr (Wartemarkenausgabe bis 17.30 Uhr)
  • Freitag: 8 bis 13 Uhr
  • Samstag (nur mit Termin): 9.30 bis 12.30 Uhr

 

Spezielle Öffnungszeiten finden Sie hier: Öffnungszeiten

Einen Überblick über alle Kontaktmöglichkeiten der Stadtverwaltung Recklinghausen erhalten Sie hier: Kontakt