E-Government ist bei uns ein fester Bestandteil der Verwaltungsstrategie. Trotz Haushaltssanierungsplan und damit verbundener angespannter städtischer Finanzen, ist es uns wichtig, weiter in die Infrastruktur der Stadt in allen Bereichen zu investieren und unsere Wirtschaft zu stärken.
Damit dieses gelingen kann, gilt es, das Verwaltungshandeln und die damit verbundenen Prozesse effizient auszugestalten, so können verfügbare Mittel zum Wohle der Stadt genutzt werden. E-Government ist ein wesentlicher Baustein, denn sinnvolle IT-Projekte bergen nicht nur Synergieeffekte, sondern erhöhen idealerweise gleichzeitig den Servicegrad der Verwaltung und bringen somit nicht nur der Verwaltung, sondern den Bürgerinnen und Bürgern Vorteile.
E-Government ist eine Querschnittsaufgabe. Die Reorganisation von Arbeitsabläufen mittels digitaler Vorgangsbearbeitung erfordert einerseits gut laufende IT-Systeme, andererseits aber ebenso organisatorische Maßnahmen. Das Bindeglied zwischen beiden Bereichen ist die Stelle „Koordination E-Government“, die folgende Aufgaben bei der Stadt Recklinghausen hat:
Wir begleiten Projekte von der Idee bis zum Anwendungs-Support als verwaltungsinterner Dienstleister und arbeiten zielgruppenorientiert in enger Abstimmung mit den relevanten Fachbereichen und externen Partnern.