Um im Schadenfall oder sonstigem Notfall in besonderen Objekten eine zielgerichtete und rasche Ersteinschätzung der Einsatzlage durch die Feuerwehr Recklinghausen zu ermöglichen, ist die Vorhaltung eines aktuellen Feuerwehrplanes notwendig.
Dieser liefert der Einsatzleitung schon vor Erreichen des Einsatzortes wichtige Informationen, die eine rasche Übersicht und sachgerechte einsatztaktische Entscheidungen ermöglichen.
Der Feuerwehrplan nach DIN 14095 Feuerwehrpläne für bauliche Anlagen unter Anwendung der DIN 14034-6 Graphische Symbole für das Feuerwehrwesen – Teil 6: Bauliche Einrichtungen bzw. der technischen Regeln für Arbeitsstätten, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung ASR A1.3 – Warnzeichen wird von der Feuerwehr Recklinghausen im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens u.a. bei großen baulichen Anlagen und Objekten mit Brandmeldeanlage nach DIN 14675 gefordert.
Dadurch können im Einsatzfall Gefahren und Umgebung schnell erkannt und wirksame Rettungs- und Löscharbeiten durchgeführt werden. Mit einem Feuerwehrplan nach DIN 14095 sollen einsatzrelevante Informationen umfassend und einheitlich dargestellt werden. Den Einsatzkräften der Feuerwehr stehen damit schon vor dem Eintreffen am Objekt und im weiteren Verlauf an der Einsatzstelle wesentliche Informationen für den Feuerwehreinsatz zur Verfügung.
Aufgrund der hohen Anzahl unterschiedlichster Objekte im Einsatzgebiet der Feuerwehr Recklinghausen ist eine einheitliche Darstellung von Feuerwehrplänen unabdingbar.
Dazu hat die Feuerwehr Recklinghausen alle wichtigen Informationen in einem Dokument zusammengefasst, welches unten zum Download bereit steht.