Die Abteilung Stadtmarketing und Tourismus beschäftigt sich mit der Positionierung der Marke "RECKLINGHAUSEN" im hauptsächlich regionalen Wettbewerb als den Standort für Handel und Dienstleistung sowie Bildung und Kultur.
Projekte und Events werden sowohl zur stärkeren Identifikation der Bürger*innen mit ihrer Stadt als auch im Sinne einer besseren Außendarstellung initiiert, unterstüzt und begleitet. Vordringliches Ziel ist dabei die Kaufkraftbindung für den Standort Recklinghausen und die Vermittlung der Alleinstellungsmerkmale, die zur weiteren Profilierung Recklinghausens beitragen.
Im Aufgabenfeld Tourismus geht es um die Teilhabe an dem immer erfolgreicheren Ruhrgebietstourismus. Hier gestaltet die Abteilung die touristische Arbeit des Kreises Recklinghausen mit, ist Anlaufstelle für touristische Akteure und informiert Besucher*innen der Stadt.
Betreut wird in dieser Abteilung auch der Stadthafen Recklinghausen am Rhein-Herne-Kanal, der sowohl eine gewerbliche als auch freizeit- und tourismuswirtschaftliche Bedeutung hat.
Weitere touristische Informationen zur Stadt Recklinghausen finden Sie hier.