Aktuelles Recklinghausen

Titel
Stadt Recklinghausen gibt kostenlose Bewässerungsbeutel für Bäume im Stadtgebiet aus
Bild
Bewässerungsbeutel
Einleitung
Der Sommer ist in vollem Gange. Damit es den Bäumen in den Städten auch bei den hohen Temperaturen und längeren Trockenphasen gut geht, verteilt der Kreis Recklinghausen wieder Bewässerungsbeutel.
Haupttext

 

Der Kreis bittet dabei um Unterstützung der Bürger*innen– mit dabei sind auch die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR).

Seit Montag, 16. Juni, können sich interessierte Bürger*innen wochentags jeweils von 8 bis 18 Uhr am Beckbruchweg 33 an der KSR-Pforte neben dem Haupteingang des Verwaltungsgebäudes kostenlose Bewässerungsbeutel abholen. Die Abholer*innen müssen nur ihren Namen hinterlassen und eine Unterschrift leisten für den Nachweis, dass sie die Bewässerungsbeutel erhalten haben. Die Ausgabe erfolgt, solange der Vorrat reicht. Wichtig: Bürger*innen, die einen Bewässerungsbeutel erhalten, müssen diesen auch selbstständig mit Wasser befüllen.

„Bäume bieten Schatten und verbessern die Luftqualität in Städten. Deshalb sind besonders Stadtbäume für das Ökosystem und damit auch für die Lebensqualität in den Innenstädten wichtig. Bei kürzlich gepflanzten und jungen Bäume ist darauf zu achten, ihnen bei Trockenheit mit Wasserreserven entgegenzukommen“, sagt Stefan Klinger, Bereichsleiter für Grünflächenunterhaltung. 

Diese vielen positiven Effekte gibt es allerdings nur, wenn die Lebensbedingungen passen und die Bäume gut mit Wasser versorgt sind. Viele Bäume im Siedlungsbereich stehen durch die Bauweise aus früheren Zeiten in kleinen Baumscheiben. Verdichteter Boden, Schadstoffeinträge und der fortschreitende Klimawandel bereiten ihnen zusätzlich Stress. Anzeichen dafür, dass ein Baum Wasser benötigt, sind herabhängende Blätter, eine frühzeitige Verfärbung des Laubs und Risse in der Rinde.

In städtischen Gebieten wird Regenwasser häufig durch konventionelle Wasserkreisläufe über Regenrinnen und Gullys direkt in die Kanalisation abgeleitet, statt im Boden zu versickern und dort gespeichert zu werden. Dadurch erhalten Stadtbäume häufig nicht genügend Wasser, da nur ein kleiner Teil des Regenwassers über die Baumscheiben den schon begrenzten und verdichteten Wurzelraum erreicht. Die Wasserversorgung und damit auch die Gesundheit der Stadtbäume wird dadurch beeinträchtigt. Zudem fallen die Niederschläge in den Wintermonaten meist zu gering aus, um die Wasserspeicher vollständig zu füllen. Dagegen sind die Sommer stärker als in der Vergangenheit von Trockenheit und hohen Temperaturen geprägt. 

Funktionsweise der Bewässerungsbeutel

Die Bewässerungsbeutel geben das Wasser durch kleine Löcher im Boden langsam und kontinuierlich an den Wurzelbereich der Bäume ab. Diese Methode stellt sicher, dass das Wasser effektiv aufgenommen wird, nicht oberflächlich abläuft und nicht einfach verdunstet. So wird Wasser gespart und der Boden effizient bewässert. Die Bewässerungsbeutel werden aus Mitteln des Vestischen Klimapaktes finanziert und tragen erheblich zur nachhaltigen Pflege unserer Stadtbäume bei. Die Beutel sollten im Herbst, sobald sie nicht mehr erforderlich sind, abgenommen werden. Nach Reinigung und Einlagerung können sie im nächsten Sommer erneut verwendet werden.

Wer sich darüber hinaus um Stadtbäume kümmern möchte, kann auch eine Gießpatenschaft übernehmen. Infos dazu gibt es online unter www.zbh-ksr.de/gruenpflege/giesspatenschaften.

Informationen zu allen Abholorten, Öffnungszeiten, Ansprechpartner*innen und der Anmeldung sind in der Kontaktliste auf der Homepage des Kreises Recklinghausen unter www.kreis-re.de/bewaesserungsbeutel zu finden. Fragen können zudem telefonisch unter 02361/50-2870 oder über die Website www.zbh-ksr.de  beantwortet werden.

 

 

Datum
23.06.2025


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
"Gewusst wo... 2.0" - Broschüre für Flüchtlingshelfer

 Titelbild der Broschüre

Die Broschüre "Gewusst wo... 2.0" ist ein nützlicher Wegweiser für alle Fachkräfte und ehrenamtlich Tätige in der Arbeit mit Asylbewerbern, Flüchtlingen und Zugewanderten für Recklinghausen. Mehr
Rundgänge und Führungen

Rundgaenge
Lernen Sie Recklinghausen kennen. Wir haben verschiedene Rundgänge und Führungen für Sie im Angebot. Mehr

Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP)
BIP Logo
Das Alter oder auch Behinderungen bringen oftmals Einschränkungen mit sich, die Betroffenen sind auf Unterstützung und Hilfe in ihrer Lebensführung angewiesen. Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) bietet Ihnen kompetente Beratung an. Mehr
Tierpark


Der Tierpark im Stadtgarten bietet mehr als 630 Tieren ein Zuhause und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Mehr

Ehrenamtlich engagieren

Paritaetische Netzwerk
Das Netzwerk Bürgerengagement bietet Information, Beratung, Vermittlung, Unterstützung und Vernetzung in den Bereichen Freiwilligenarbeit und Selbsthilfe für den Kreis Recklinghausen an. Mehr