Denn bereits ab Donnerstagmorgen, 1. Mai, werden die umliegenden Anlieger-Straßen gesperrt, so dass rund um das Ruhrfestspielhaus so gut wie keine Parkmöglichkeiten bestehen. Die Sperrung wird am späten Abend wieder aufgehoben.
Die Geschäftsführung Ruhrfestspiele Recklinghausen GmbH als Veranstalterin hat der Stadtverwaltung im Vorfeld ein für das Jahr 2014 überarbeitetes Sicherheitskonzept vorgelegt. Wie in den vergangenen Jahren hat sich die Stadt Recklinghausen rechtzeitig mit dem Veranstalter, der Polizei, der Feuerwehr und dem DRK über das Kulturvolksfest und notwendige Sicherheitsmaßnahmen verständigt.
Mitarbeiter des Ordnungsamtes und des Jugendamtes werden am Donnerstag Jugendschutzkontrollen durchführen. Stark alkoholisierte Jugendliche werden von Mitarbeitern des Jugendamtes an der DRK-Sammelstelle in Obhut genommen, wo sie von ihren Eltern wieder abgeholt werden können. Zudem weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass offene Feuer auf dem Veranstaltungsgelände verboten sind. Hunde müssen angeleint werden.
Weitere Informationen zum Kulturvolksfest bekommen Sie auf www.ruhrfestspiele.de.