„Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zum Sport zu animieren“, sagt Daniel Gohrke vom Arbeitskreis Schulsport. „Das soll besonders über den Spaß an der Bewegung erreicht werden. Und dazu haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Da ist für jeden etwas dabei.“
Der Arbeitskreis Schulsport hat in Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen ein umfangreiches Programm zusammengestellt: Für Kinder, die sich gerne im Wasser austoben, wird im Hallenbad an der Herner Straße die Möglichkeit angeboten, Wasserball auszuprobieren. Für Schülerinnen und Schüler, die lieber Fußball oder Volleyball spielen wollen, gibt es auch entsprechende Angebote: Es findet ein Fußball-Feriencamp für Kinder zwischen sieben und 13 Jahren statt und ein Volleyball-Schnupperkurs für Interessierte ab zehn Jahren. Auch Trampolin und Judo-Schnupperkurse werden angeboten. Für die Teilnahme an den Schnupperkursen und Trainings, die zu bestimmten Zeiten stattfinden, wird um eine Anmeldung gebeten.
Ein besonderer Höhepunkt in diesen Herbstferien ist das Spiel- und Sport-Erlebnisland für Kinder zwischen fünf und 13 Jahren. In der Sporthalle des Hittorf-Gymnasiums können sich die Kinder von Montag, 6. Oktober, bis Freitag, 10. Oktober, und von Montag, 13. Oktober, bis Freitag, 17. Oktober, täglich zwischen 10 und 17 Uhr auf Luftrutschen, an verschiedenen Kleinspielgeräten und bei diversen Sportarten austoben. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro, mit RE-Pass 1,50 Euro. Eltern haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unterstützt und betreut wird der Ferienspaß durch qualifizierte Sportfachkräfte und Schülersporthelfer des StadtSportVerbandes.
Alle weiteren Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Sportangeboten sowie alle Kontaktinformationen finden Sie auf www.recklinghausen.de und unter www.ssv-re.de. Fragen beantwortet Daniel Gohrke vom Arbeitskreis Schulsport unter Tel. 02361/50-2276 und unter daniel.gohrke(at)recklinghausen.de.