Vom 21. März bis zum 1. April können Schüler viele verschiedene Schnupperkurse, Mitmachangebote und Ferienspiele ausprobieren. Außerdem wird wieder das Spiel- und Sport-Erlebnisland in der Sporthalle des Gymnasiums Petrinum aufgebaut.
Das Programm ist wieder sehr abwechslungsreich. Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis 16 Jahren können zum Beispiel von Dienstag, 29. März, bis Freitag, 1. April, jeweils von 10 bis 16.30 Uhr am Basketball-Oster-Camp teilnehmen. Dahinter steckt ein Basketballprogramm mit Trainingseinheiten, Wettbewerben und Turnieren. Ein Trampolin-Schnupperkurs für Kinder ab fünf Jahren findet von Montag, 21. März, bis Donnerstag, 24. März, statt. Und wer lernen möchte, sich selbst zu verteidigen: In beiden Wochen mittwochs wird für Kinder und Jugendliche von sechs bis 14 Jahren ein Judo-Schnupperkurs angeboten.
Spiel- und Sport-Erlebnisland
Auch in der Sporthalle des Gymnasiums Petrinum (Herzogswall 29) gibt es wieder einiges zu entdecken: Klettern, Hüpfen und Kickern können die Schüler dort in der Zeit von 10 bis 17 Uhr. Das Spiel- und Sport-Erlebnisland in der Sporthalle hat von Montag, 21., bis Donnerstag, 24. März, und von Dienstag, 29. März, bis Freitag, 1. April, geöffnet. Dort gibt es ein Laufparcours mit Lichtschrankentechnik, Hüpfburgen, eine Luftrutsche, einen Menschenkicker und vieles mehr.
Begleitet wird der Freizeitspaß von qualifizierten Sportfachkräften des StadtSportVerbandes und Schülersporthelfern. Der Eintritt kostet 2,50 Euro (mit RE Pass 1,50 Euro). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, nur eigene Turnschuhe müssen mitgebracht werden. Erwachsene, die die Kinder begleiten, haben freien Zutritt. Die Mohag unterstützt das Programm erstmals durch kostenloses Obst und Getränke.
Das komplette Ferienprogramm zu Ostern mit Hinweisen zur Anmeldung, den Veranstaltungszeiten und Preisen ist in der Broschüre des Arbeitskreises Schulsport unter www.recklinghausen.de/freizeit und www.ssv-re.de zu finden. Außerdem gibt es in der Broschüre weitere Informationen zum Spiel- und Sport-Erlebnisland des StadtSportVerbandes.