Aktuelles Recklinghausen

Titel
2,9 Mio. Euro Fördermittel für das Freibad-Gelände in Süd: Arbeiten starten im Juni/Juli
Bild
Das Freibad in Süd aus der Vogelperspektive. Foto: Stadt RE
Einleitung
Das sind gute Nachrichten für alle Freund*innen des Freiluft-Schwimmens: Das Außengelände des Freibads Süd an der Pappelallee wird umfangreich umgestaltet.
Haupttext


Dafür stehen der Stadt Fördergelder aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung. Die unlängst per Förderbescheid bewilligten Mittel in Höhe von 2,9 Millionen Euro können demnächst zur Modernisierung der beliebten Freizeiteinrichtung genutzt werden. Die Arbeiten sollen im Juni/Juli starten. Damit bleibt das Freibad in Süd sowohl in 2025 als auch in 2026 geschlossen.

Erneuert und modernisiert werden nicht nur die Becken und die Umwegung, auch das Außengelände wird umgestaltet. All dies trägt dazu bei, das Freibad nicht nur zu erhalten, sondern auch für zukünftige Generationen attraktiv zu gestalten. Nach der Modernisierung und Umgestaltung können die Freizeitflächen außerhalb der Freibad-Saison kostenlos genutzt werden.

Der Start der Arbeiten ist bereits in diesem Jahr für Juni/Juli geplant. Aktuell laufen die Prüfungen der Vergaben. Voraussetzung für einen fristgerechten Baubeginn ist, dass die Ausschreibungen und die damit verbundenen Ergebnisse positiv bzw. planmäßig verlaufen.

Die Bauzeit wird nach aktuellem Projektablaufplan bis Ende 2026 andauern. In diesem Zeitraum ist dann kein Badebetrieb im Freibad möglich. Das Hallenbad bleibt geöffnet. Zudem stehen die beiden weiteren Freibäder in Recklinghausen, die Mollbeck und das Naturfreibad in Suderwich, in der Saison alternativ zur Verfügung.

Schon jetzt können sich Besucher*innen auf ein modernisiertes Freibad freuen, mit Freizeitmöglichkeiten im Außenbereich, bei denen alle Altersgruppen berücksichtigt werden.

Weitere Details zum neuen Außengelände gibt es hier: Südbad Recklinghausen Außenanlagen

Allgemeine Informationen erhalten Interessierte online unter www.recklinghausen.de/baeder.

Datum
31.03.2025


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Ausflugsziele

Hafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

Hallen- und Freibäder

Freibad
Schwimmen in Recklinghausen - in der Stadt gibt es zwei Hallen- und zwei Freibäder. Hinzu kommt das Naturfreibad Suderwich. Mehr

VCC bietet Häuser und Flächen für Veranstaltungen

Ruhrfestspielhaus_10992
Sie haben ein Konzept, aber keinen Ort? Das Vestische Cultur- und Congresszentrum, ein Eigenbetrieb der Stadt Recklinghausen, vermarktet die Veranstaltungshäuser und -flächen der Stadt Recklinghausen. Mehr

Erlebnis Halde Hoheward
Halde Hoheward
Entdecken Sie den Emscher Landschaftspark mit den Halden Hoheward und Hoppenbruch. Starten Sie an der Drachenbrücke im Stadtteilpark Recklinghausen-Hochlarmark oder am Besucher-zentrum Hoheward. Mehr