
Organisiert wurde das Turnier vom Arbeitskreis Schulsport der Stadt Recklinghausen. Unterstützung erhielt das Organisationsteam von der Fußballabteilung der ETG Recklinghausen, die nicht nur bei der Durchführung half, sondern auch ein Catering-Angebot bereitstellte. Snacks und Getränke konnten vor Ort käuflich erworben werden und trugen zur tollen Atmosphäre des Turniertages bei.
Am Vormittag gehörte das Spielfeld zehn Recklinghäuser Grundschulen. Bereits im ersten Halbfinale wurde deutlich, wie eng das Teilnehmerfeld beieinanderlag: Die Partie musste im Siebenmeter-Schießen entschieden werden – sehr zur Spannung und Begeisterung der Zuschauer*innen auf den Rängen.
Auch das Finale bot Hochspannung bis zum Schluss. Nach einem ausgeglichenen Spiel fiel die Entscheidung erneut vom Punkt. Die Anne-Frank-Schule Suderwich setzte sich dabei denkbar knapp gegen die Liebfrauenschule Recklinghausen durch und sicherte sich unter großem Jubel den Turniersieg. Beide Teams überzeugten mit großem Einsatz, Fairness und beeindruckendem Teamgeist.
Danach übernahmen fünf weiterführende Schulen das Spielfeld. Die älteren Schüler*innen lieferten sich intensive und temporeiche Begegnungen. Technisch anspruchsvolle Spielzüge, taktische Disziplin und große Einsatzbereitschaft bestimmten das Bild.
Im Gegensatz zum Vormittag musste lediglich im Spiel um Platz drei die Entscheidung im Siebenmeter-Schießen fallen. Hier bewiesen die beteiligten Teams starke Nerven, ehe die Platzierung schließlich vom Punkt aus entschieden wurde. Die übrigen Partien – darunter auch das Finale – wurden in der regulären Spielzeit entschieden. Das Endspiel entschied das Hittorf-Gymnasium für sich.
Zum feierlichen Abschluss erhielten alle teilnehmenden Schulen eine Urkunde. Die jeweils drei erstplatzierten Teams durften sich zusätzlich über einen Pokal freuen. Darüber hinaus bekam jedes Kind als Anerkennung für Einsatz, Teamgeist und Fairplay einen Gutschein der Sparkasse Vest Recklinghausen.
Foto (Stadt RE): Die drei erstplatzierten Mannschaften des Grundschulturniers