Aktuelles Recklinghausen

Titel
Lebenszufriedenheit in Recklinghausen: IFAK Institut befragt Bürger*innen im Auftrag der Stadt
Bild
Die Altstadt von oben. Foto: Marcel Blank/Stadt RE
Einleitung
Wie hoch ist die Lebenszufriedenheit in Recklinghausen? Um das herauszufinden, nimmt die Ruhrfestspielstadt erneut an der Umfrage „Lebensqualität in deutschen Städten“ teil, die von dem Markt- und Sozialinstitut IFAK im Auftrag der Stadt durchgeführt wird. Am Montag, 26. August, startet die Bürgerbefragung.
Haupttext


Die Wahl der rund 2.300 Teilnehmer*innen erfolgte per Zufallsprinzip über das Melderegister. Diese erhalten in den kommenden Tagen einen Brief mit einem Fragebogen, den sie portofrei zurücksenden oder mittels eines persönlichen Zugangscodes online beantworten können.

„Ich möchte alle von uns angeschriebenen Recklinghäuserinnen und Recklinghäuser ganz herzlich bitten, sich an der Umfrage zu beteiligen“, erklärt Bürgermeister Christoph Tesche. „Ihre Meinung ist uns enorm wichtig. Schließlich sind wir jeden Tag bemüht, ganz im Sinne unserer Bürgerschaft die Stadt voranzubringen und fit für die Zukunft zu machen. Eine gute Stadtverwaltung sollte die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Bürgerinnen und Bürger kennen.“

Die Palette der Fragen ist vielfältig. Sie reicht von der Zufriedenheit über den Zustand öffentlicher Infrastrukturen wie Grünflächen, Schulen, Sportstätten und kulturellen Einrichtungen bis zur Luftqualität und Sauberkeit im Stadtgebiet. In einem weiteren Teil ist die subjektive Einschätzung zu Bereichen, die die Lebensqualität beeinflussen, ein wichtiges Thema. Hier geht es um soziale Aspekte wie das Sicherheitsempfinden, die Integration von ausländischen Mitbürger*innen, das Leben mit Kindern und die Situation von älteren Menschen in Recklinghausen.

Für die detaillierte statistische Erhebung werden aber auch persönliche Angaben zur beruflichen Situation oder demografische Daten wie Geschlecht und Alter erhoben. Und schließlich werden die Teilnehmer*innen auch gefragt, welches nach ihrer Einschätzung die drei wichtigsten Themen für die Stadt sind. „Die Befragung wird uns sicher wichtige Erkenntnisse liefern, in welchen Bereichen wir bereits gut unterwegs sind und wo wir laut der Meinung unserer Bürgerinnen und Bürger die Weichen möglicherweise anders stellen müssen“, erklärte Tesche.

Die Teilnahme an der Umfrage ist selbstverständlich freiwillig. Die Antworten werden völlig anonym, das bedeutet, ohne Namen nach den Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Die Erhebung wird im Auftrag eines Gemeinschaftsprojekts der Städtestatistik durchgeführt, an dem neben Recklinghausen 14 weitere Städte teilnehmen. 

Weitere Fragen beantwortet die Statistikstelle der Stadt Recklinghausen unter Tel. 02361/50-1418 oder per Mail an statistik(at)recklinghausen.de. 

Datum
20.08.2024


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Ausflugsziele

Hafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

Hallen- und Freibäder

Freibad
Schwimmen in Recklinghausen - in der Stadt gibt es zwei Hallen- und zwei Freibäder. Hinzu kommt das Naturfreibad Suderwich. Mehr

VCC bietet Häuser und Flächen für Veranstaltungen

Ruhrfestspielhaus_10992
Sie haben ein Konzept, aber keinen Ort? Das Vestische Cultur- und Congresszentrum, ein Eigenbetrieb der Stadt Recklinghausen, vermarktet die Veranstaltungshäuser und -flächen der Stadt Recklinghausen. Mehr

Erlebnis Halde Hoheward
Halde Hoheward
Entdecken Sie den Emscher Landschaftspark mit den Halden Hoheward und Hoppenbruch. Starten Sie an der Drachenbrücke im Stadtteilpark Recklinghausen-Hochlarmark oder am Besucher-zentrum Hoheward. Mehr