Diese Stadtführung ist der zweite Teil der inklusiven Stadtführung, die im September des letzten Jahres stattgefunden hat.
Stadtführer Heinz Waschhof führt die Teilnehmer*innen beginnend von der Kirche St. Peter zur Krim, dem Lohtor, zur Engelsburg bis zum Marktplatz. Repräsentative Gebäude sowie bedeutende Objekte und Plätze der Altstadt sind Stationen der Führung. Treffpunkt ist das Tastmodell für Blinde und Sehbehinderte auf dem Kirchplatz.
Für die Gehörlosen stehen Gebärdendolmetscherinnen zur Verfügung. Für Blinde und Sehbehinderte werden haptische Elemente während des Rundgangs angeboten. Zudem wird auf regelmäßige Pausen geachtet, sodass Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer*innen problemlos teilnehmen können. Für Menschen mit geistiger Behinderung wird die Führung in leichter Sprache angeboten.
Die inklusive Stadtführung dauert etwa eineinhalb Stunden, ist kostenlos und auf eine Größe von maximal 25 Personen ausgerichtet. Es können auch Interessierte teilnehmen, die nicht an der ersten Führung im September teilgenommen haben. Anmeldungen sind bis Dienstag, 1. April, bei der Referentin für Behindertenangelegenheiten möglich. Per E-Mail an barbara.ehnert@recklinghausen.de oder telefonisch unter 02361/50-1105.
Fotorechte: StadtRE