Das halbe Jahrhundert wurde dort mit ehemaligen und aktuellen Mitarbeiter*innen, Kooperationspartner*innen und weiteren Gästen gefeiert.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Christoph Tesche und einem Grußwort des Sozialdezernenten Dr. Sebastian Sanders, war es Volker Thiel, der Fachbereichsleiter für Soziales und Wohnen, der das aktuelle Team der Sozialen Beratungsleistungen der Stadt Recklinghausen in einem kurzweiligen und informativen Frage-Antwort-Dialog vorstellte. Hier zeigte sich eindrucksvoll, welche Bandbreite von Hilfeleistungen die Verwaltung anbietet.
„Vor 50 Jahren hat man hier in Recklinghausen eine richtungsweisende Entscheidung getroffen: Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter wurden fest in das Sozialamt der Stadt integriert. Ein Konzept, das in Deutschland nach wie vor keine Selbstverständlichkeit ist. Diese Entscheidung hat sich über die Jahrzehnte bewährt und hat dazu geführt, dass Menschen in schwierigen Lebenslagen nicht nur mit Verwaltungsakten konfrontiert wurden, sondern echte Beratung und Unterstützung durch Fachkräfte der Sozialen Arbeit erhielten“, so Christoph Tesche.
Im Anschluss blieb noch ausreichend Zeit, das eben Gehörte und die vergangenen 50 Jahre in gemütlicher Runde noch einmal ausgiebig zu besprechen.
Foto (Stadt RE): Bürgermeister Christoph Tesche begrüßte zu Beginn der Feier zu „50 Jahre Soziale Beratungsleistungen“ im Ratssaal die Anwesenden.