Dieser enthält wichtige Daten zur Abfuhr von Restmüll-, Bio- und Papiertonnen, der gelben Wertstofftonne und der Weihnachtsbaum- und Schadstoffsammlung sowie die Ansprechpartner*innen und Öffnungszeiten der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen.
Besonders zu beachten: Für das Jahr 2022 haben sich vor allem für die Abfallarten Wertstoff und Restmüll umfangreiche Änderungen ergeben. Umstellungen in kleinerem Maße gibt es bei den Papier-Touren. Die KSR bitten darum, sich über die Abfuhrtermine zu erkundigen. Die Änderungen sind durch Fettdruck im Straßenverzeichnis besonders hervorgehoben.
„Gemeinsam für ein grünes und sauberes Recklinghausen!“ – das ist der Titel des Abfallkalenders 2022 der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR), der gleichzeitig auch ein Aufruf zum gemeinsamen gärtnern, gießen und Müll sammeln ist.
Ein sauberes Stadtbild, viele Grünflächen und Parks, schöne alte Bäume: All das macht Recklinghausen zu einer lebenswerten Stadt. Aber es wird von Jahr zu Jahr schwerer, diesen besonderen Charakter Recklinghausens zu erhalten. Lange Trockenperioden sind keine Seltenheit mehr. Zigarettenkippen auf Wegen und Plätzen, wilde Müllkippen am Straßenrand – auch diese Bilder gibt es leider in der Ruhrfestspielstadt.
Die Mitarbeiter*innen der KSR sind tagtäglich im Einsatz, um die Straßen sauber zu halten, den Müll abzutransportieren und Grünflächen und Bäume zu pflegen. Aber jede*r kann einen Beitrag dazu leisten und ehrenamtlich eine Müll-, Gieß- oder Grünpatenschaft übernehmen.
Die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen unterstützen alle Aktionen mit den nötigen Geräten und Materialien wie beispielsweise Säcken, Handschuhen und Müllgreifern. Für die Mithilfe bedanken sich die KSR.
Alle Informationen sind auch online abrufbar unter www.zbh-ksr.de bzw. mit der KSR-App. Für Rückfragen stehen die Kolleg*innen zur Verfügung – telefonisch unter der Service-Hotline: 02361/ 50-2870 oder postalisch an: Kommunale Servicebetriebe Recklinghausen, Beckbruchweg 33, 45659 Recklinghausen.
Anhang:
Pressefoto: Das neue Werbeplakat zum Abfallkalender. Rechte: Stadt RE/KSR.