Die Waben wurden vorsichtig entnommen und die Wachsschicht entfernt. Der Honig wird aus den Wabenzellen herausgeschleudert, gesiebt und in 250-Gramm-Gläser abgefüllt, die ab sofort für fünf Euro das Stück käuflich zu erwerben sind.
Zu den bekannten Öffnungszeiten gibt es den Honig in der Tourist Information Recklinghausen, Martinistraße 5, im Café im Tiergarten, Stadtgarten 4 (direkt am Tierpark) sowie am Wertstoffhof, Beckbruchweg 33.
Die Bienenvölker sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der KSR, denn Bienen sind unverzichtbar für das Funktionieren von Ökosystemen. Durch ihre Bestäubungsleistung kommt ihnen eine tragende Rolle bei der Sicherung biologischer Vielfalt und von Nahrung für Säugetiere, Vögel und andere Lebewesen – und letztlich auch für die Menschen – zu. Eine nachhaltige Landwirtschaft wäre ohne Bienenbestäubung undenkbar. Obst- und Gemüsearten, Samen, Nüsse und Ölpflanzen von Bienen bestäubt, tragen wesentlich zur gesunden Ernährung bei, da sie lebenswichtige Vitamine und Mineralien liefern.
Darüber hinaus wird der Honig auch auf dem Tierparkfest am Sonntag, 8. September, am Stand der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen angeboten.
Der Erlös aus diesem Verkauf wird zur Weiterentwicklung des seit Juli 2021 im Tierpark Recklinghausen befindlichen Baumhöhlenlehrpfades genutzt, der neben dem Wildbienenhotel eine weitere ökologische und sichere Nisthilfe für Wildbienen, aber auch für andere Insekten ist. Weitere Informationen zum Tierpark gibt es online unter www.tierpark-recklinghausen.de.
Alle Informationen sind online unter www.zbh-ksr.de oder telefonisch unter der Servicenummer 02361/50-2870 und 02361/50-2898 abrufbar