Aktuelles Recklinghausen

Titel
Verbraucherforum 60+: Gesund und selbstbestimmt
Bild
Plakat
Einleitung
Ob beim Thema Individuelle Gesundheitsleistungen oder den Rechten gegenüber Ärzt*innen und dem Krankenhaus – Patient*innen und ihre Angehörigen stehen vor einer Vielzahl von Entscheidungen. Der Seniorenbeirat in Recklinghausen lädt daher am Mittwoch, 18. September, im Ratssaal zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung für ältere Verbraucher*innen ein.
Haupttext


Die „Generation 60+“ ist sehr einkaufserfahren, doch stellt sich oft die Frage, welchen Informationen man vertrauen kann. Häufig müssen unter (Zeit-)Druck Entscheidungen getroffen werden, zum Beispiel über individuelle und selbst zu bezahlende Gesundheitsleistungen, die Medikamentenwahl, die Bezugsquelle des Medikaments oder zur „24-Stunden-Pflege“.

Wer als gleichberechtigter Partner*in am Gesundheitsmarkt teilnehmen will, muss seine Rechte kennen und z.B. die angebotenen Dienstleistungen hinsichtlich Qualität und Preis hinterfragen können. 

Mündige Gesundheitskund*innen stehen daher im Mittelpunkt der vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfallen geförderten halbtägigen Veranstaltung am Mittwoch, 18. September von 9.30 bis 13.30 Uhr im Ratssaal im Rathaus Recklinghausen am Rathausplatz 3-4.

Expert*innen, u. a. der Verbraucherzentrale NRW, diskutieren mit den Teilnehmer*innen die Themen:

  • Selbstbewusste Patient*inenn: Meine Rechte beim Arzt und im Krankenhaus (inkl. Entlassmanagement)
  • Mündige Kund*innen: Mit Individuellen Gesundheitsleistungen sinnvoll umgehen
  • Klima: Zum Umgang mit Hitze.
     

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, für das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen ist gesorgt. Für die Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung bei der Stadt Recklinghausen, Miriam Fröhlich, Tel. 02361/50-2057 oder per E-Mail  M.Froehlich@recklinghausen.de erwünscht.

Datum
12.09.2024


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
"Gewusst wo... 2.0" - Broschüre für Flüchtlingshelfer

 Titelbild der Broschüre

Die Broschüre "Gewusst wo... 2.0" ist ein nützlicher Wegweiser für alle Fachkräfte und ehrenamtlich Tätige in der Arbeit mit Asylbewerbern, Flüchtlingen und Zugewanderten für Recklinghausen. Mehr
Rundgänge und Führungen

Rundgaenge
Lernen Sie Recklinghausen kennen. Wir haben verschiedene Rundgänge und Führungen für Sie im Angebot. Mehr

Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP)
BIP Logo
Das Alter oder auch Behinderungen bringen oftmals Einschränkungen mit sich, die Betroffenen sind auf Unterstützung und Hilfe in ihrer Lebensführung angewiesen. Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) bietet Ihnen kompetente Beratung an. Mehr
Tierpark


Der Tierpark im Stadtgarten bietet mehr als 630 Tieren ein Zuhause und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Mehr

Ehrenamtlich engagieren

Paritaetische Netzwerk
Das Netzwerk Bürgerengagement bietet Information, Beratung, Vermittlung, Unterstützung und Vernetzung in den Bereichen Freiwilligenarbeit und Selbsthilfe für den Kreis Recklinghausen an. Mehr