Das Recklinghäuser Theater- und Konzertprogramm KULTUR KOMMT bietet Musiktheater, Tanz, Schauspiel, Boulevard, Karbarett, Konzerte und viele weitere Veranstaltungsformate.
Unser Programmheft für die Saison 2024/2025 finden Sie hier.
Unser Programmheft für die Saison 2025/2026 finden Sie ab dem 15.07.2025 hier
Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen beginnt am 01. September 2025.
Der Vorverkauf für Veranstaltungen, die vor dem 17. September stattfinden beginnt am 01. August 2025.
Abonnements
Nach den Jahren der Corona-Pandemie, während denen mehrere Abonnements ausgesetzt werden mussten, stehen diese Angebote zur kommenden Saison 2025/2026 wieder zur Verfügung. Sie lösen die Treuekarte ab. Abonnements werden für folgende Reihen angeboten:
• Sinfoniekonzerte
• Boulevard im Ruhrfestspielhaus
• Theater im Bürgerhaus Süd
• Rathauskonzerte
Darüber hinaus ist eine individuelle Programmzusammenstellung aus den Angeboten der Wahlmiete wieder möglich. Weitere Informationen zu den Abonnements finden Sie hier.
Kultur kommt-Newsletter
Sie wollen keine Neuigkeiten und Angebote des Kultur kommt-Programms mehr verpassen? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie! Sie können ihn HIER in unserem Webshop abonnieren.
18.00 Uhr
Jazz trifft auf Kunst, die Kunsthalle wird zum Konzertort.
Die Reihe Jazz in der Kunsthalle – Die Sparda Lounge geht in die neue Saison. Ein Besuch der jeweiligen Ausstellung ist mögich.
Der renommierte Recklinghäuser Gitarrist Ingo Marmulla lädt ein. Neben den lokaen Größen werden bekannte Gäste das Programm bereichern. Musikalisch wird die Bandbreite vom bluesigen Ursprung des Jazz über Swing hin zu Modern Jazz reichen.
Ein schöner Ausklang der Woche am frühen Freitagabend, ein Ort der Kommunikation und Begegnung.
Die Reihe "Jazz in der Kunsthalle" wird ermöglicht durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.
Jazz Lounge Akestra feat. Carlotta Ribbe
Mallet and Strings
Das Abschlusskonzert der Sparda Lounge Reihe in der Kunsthalle Recklinghausen wird wiederum von der eigens ins Leben gerufenen Formation: „Jazz Lounge Akestra“ gestaltet. Als besonderer Gast konnte Carlotte Ribbe am Vibraphon verpflichtet werden. Sie studiert an der Folkwang Universität der Künste Essen und gewann den 1. Preis „Jugend Jazzt NRW“, den Förderpreis der „Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung“ und den Domicil Förderpreis… Sie ist Mitglied des „Landes (Bundes) Jugend Jazz Orchesters“. Zusätzlich schreibt und arrangiert sie auch für ihre eigenen Projekte.
Mit Carl Zinsius dürfen wir einen weiteren gefeierter Jungstar des Jazz begrüßen. Nach einem Studium in Köln, einem mehrjährigen Spanienaufenthalt und einem Folgestudium in Essen wird er das „Akestra“ mit seinen dynamisch-klangfreudigen Rhythmen unterstützen. Zum Ensemble gesellen sich Ingo Senst am Bass, Matthias Bergmann am Flügelhorn und der musikalische Leiter Ingo Marmulla an der Gitarre.
Zu Gehör werden neben Eigenkompositionen vor allem Stücke des „Vibraphon-Gitarre-Repertoires“ gebracht. Milt Jackson (Wes Montgomery), Gary Burton (Mick Gooddrick), Dave Pike (Volker Kriegel) und zahlreiche weitere Instrumentalisten spielten Klassiker mit Gitarristen ein. Dieser Instrumenten-Begegnung ist das Konzert gewidmet.
Carlotta Ribbe - Vibraphon
Carl Zinsius - Schlagzeug
Ingo Senst - Bass
Matthias Bergmann - Flügelhorn
Ingo Marmulla - Gitarre und Ltg.
Foto: Christian Ribbe
Eintritt frei
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bei der Kunsthalle unter 02361-501935.
Die Anmeldung zu den einzelnen Konzerten ist jeweils ab 3 Wochen vor dem Konzerttermin möglich.
Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an das Institut für Kulturarbeit, Tel.: 02361/50-1881.