Aktuelles Recklinghausen

Titel
Neues Buch erscheint pünktlich zum Hansetag
Bild
Bürgermeister Christoph Tesche (r.) stellte mit Jürgen Pohl (l.) und Georg Möllers (2.v.l.) vom Verein für Orts- und Heimatkunde sowie der Stadtführerin Hannelore Kemper das Buch zum Hansetag von Dr. Werner Koppe (Mitte) vor. Foto: Stadt RE
Einleitung
Zum erstmals in Recklinghausen stattfindenden Westfälischen Hansetag erscheint ein neues Buch: „Eine Stadt voller Hanse-Geschichte(n)“ von Dr. Werner Koppe. Es wird in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren veröffentlicht und ist für 9,90 Euro erhältlich. Das Buch bietet auf 144 Seiten spannende Berichte und Geschichten.
Haupttext


„Mit diesem Buch wird die Hanse-Geschichte Recklinghausens auf eine unterhaltsame und lebendige Weise erzählt. Es ist eine großartige Ergänzung zum Programm des Hansetages, bei dem wir uns als Gastgeber vom 4. bis 6. Juli auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet freuen, die dann in unserer Stadt ihre ganz eigene Hanse-Geschichte erleben können“, so Bürgermeister Christoph Tesche bei der Vorstellung des neuen Buches.

„Eine Stadt voller Hanse-Geschichte(n)“ ist eine bunte, kurzweilige und immer wieder nachlesbare Ergänzung zum umfangreichen Programm des Hansetages und richtet sich an alle, die die Geschichte der Stadt und ihre Bedeutung im Hansebund näher kennenlernen möchten oder sich vielleicht sogar auf eigene Faust auf Spurensuche begeben wollen.

Der Titel baut auf dem erfolgreichen Vorgänger „Eine Stadt voller Geschichte(n)“ auf, das bereits große Resonanz fand und durch einen zweiten Band ergänzt wurde. Mit seinem fundierten Wissen und seiner lebendigen Schreibweise gelingt es Dr. Koppe, regionale Geschichte spannend und zugänglich zu präsentieren.

Über den Autor
Geboren 1948 in Herten – aber mit familiären Wurzeln in Recklinghausen - lebt Dr. Werner Koppe heute in Marl und pflegt eine enge Verbindung zu Recklinghausen, wo er auch die Gruppe der Stadtführer coacht. Nach Promotion im Jahr 1982 und Habilitation 1995 an der Technischen Universität Dortmund ist er Experte für Rheinisch-Westfälische Landesgeschichte und Geschichtsdidaktik. Seine beruflichen Stationen umfassen die Tätigkeit als Privatdozent am Historischen Institut der TU Dortmund sowie die Leitung der Astrid-Lindgren-Schule in Recklinghausen. Mit zahlreichen Publikationen zur regionalen Kultur-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte ist er eine angesehene Persönlichkeit in der Geschichtsforschung.

Dr. Koppe plant zudem weitere Projekte, darunter eine Publikation über die Geschichte des Flugplatzes Wanne-Herten (1912-1964) sowie die Biografie über einen Afrikaforscher aus Recklinghausen.

Weitere Infos zum Westfälischen Hansetag 2025 gibt es online unter: www.hansetag-recklinghausen.de.

Foto (Stadt RE): Bürgermeister Christoph Tesche (r.) stellte mit Jürgen Pohl (l.) und Georg Möllers (2.v.l.) vom Verein für Orts- und Heimatkunde sowie der Stadtführerin Hannelore Kemper das Buch zum Hansetag von Dr. Werner Koppe (Mitte) vor.

Datum
02.07.2025


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Museen

Ikonenmuseum_aussen
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Broschüren und Pläne
Broschueren Titelblatt-Montage
Ob Sie Recklinghausen zu Fuß entdecken wollen, eine Übernachtungsmöglichkeit suchen oder einen Überblick zu unseren Museen bekommen möchten: Mit unseren Broschüren und Plänen können Sie sich informieren und Ihren Besuch planen. Einige Broschüren gibt es auch in verschiedenen Sprachen.
Gedenkbuch

 
Karte Staetten der Herrschaft

Sich mit der NS-Diktatur auseinandersetzen, Möglichkeiten des Engagements schaffen und sich so gegen das Vergessen des Nazi-Terrors einsetzen - dafür steht das Online-Gedenkbuch. Mehr

VCC bietet Häuser und Flächen für Veranstaltungen

Ruhrfestspielhaus

Sie haben ein Konzept, aber keinen Ort? Das Vestische Cultur- und Congresszentrum, ein Eigenbetrieb der Stadt Recklinghausen, vermarktet die Veranstaltungshäuser und -flächen der Stadt Recklinghausen. Mehr