Aktuelles Recklinghausen

Titel
Wirtschaft im Fokus: Mehr als 60 Jahre Maßarbeit der Schreinerei Wachs
Bild
Bürgermeister Axel Tschersich (r.) besuchte zusammen mit der Ersten Beigeordneten Silke Ehrbar-Wulfen (2.v.l.) und Christian Wißing, Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung, die Schreinerei Wachs. Der Familienbetrieb wird in zweiter Generation von Schreinermeister Jürgen Wachs (2.v.r.) geführt, Tochter Lisa Wachs ist Prokuristin und Büroleiterin, Schreinermeister Thomas Arns ist ebenfalls Prokurist. Foto: Stadt RE
Einleitung
Im Rahmen der Aktion „Wirtschaft im Fokus“ stellt die Wirtschaftsförderung der Stadt Recklinghausen Unternehmen und standortrelevante Netzwerke auf sechs Plakatflächen im Stadtgebiet der Öffentlichkeit vor: im Februar in Zusammenarbeit mit der Schreinerei Wachs.
Haupttext


Seit 1965 bietet der Recklinghäuser Familienbetrieb Maßarbeit nach Kundenwünschen und hat sich stetig weiterentwickelt und modernisiert. Ob Innen- oder Außenausbau, Küchen, Möbel, Türen, Fenster oder Reparaturen – individuelle Kundenwünsche werden in der Schreinerei Wachs realisiert.

Firmengründer Fritz Wachs hatte sich am 10. Mai 1965 in einer Hinterhofgarage seines Geburtshauses an der Feldstraße selbstständig gemacht. Dort reichte der Platz schon bald nicht mehr aus. Im Jahr 1970 zog der Schreinermeister zur Dieselstraße 3 um, wo der Betrieb mit den Jahren wuchs und weiterhin seinen Firmensitz hat.

In zweiter Generation wird die Schreinerei seit dem 1. Januar 2001 von Schreinermeister Jürgen Wachs geführt. Tochter Lisa setzt die Familientradition fort. Sie hat im elterlichen Betrieb eine Ausbildung zur Tischlerin absolviert und ist seit 2023 Prokuristin und Büroleiterin. Ebenfalls als Prokurist ist Schreinermeister Thomas Arns tätig, der erster Lehrling von Jürgen Wachs war. Der Betrieb beschäftig darüber hinaus drei Gesellen, vier Lehrlinge, eine Mitarbeiterin auf Minijob-Basis sowie eine Bürohilfe in Vollzeit.

„Die Schreinerei Wachs ist eine von mehreren Schreinereien in Recklinghausen, die für hochwertiges Handwerk stehen. Noch dazu setzt der Betrieb auf die Ausbildung von Fachkräften und konnte im vergangenen Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiern. Darauf kann das Unternehmen zu Recht stolz sein. Da passt der Slogan auf den Plakaten: Tradition trifft Maßarbeit“, sagt Bürgermeister Axel Tschersich.

Foto (Stadt RE): Bürgermeister Axel Tschersich (r.) besuchte zusammen mit der Ersten Beigeordneten Silke Ehrbar-Wulfen (2.v.l.) und Christian Wißing, Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung, die Schreinerei Wachs. Der Familienbetrieb wird in zweiter Generation von Schreinermeister Jürgen Wachs (2.v.r.) geführt, Tochter Lisa Wachs ist Prokuristin und Büroleiterin, Schreinermeister Thomas Arns ist ebenfalls Prokurist.

Datum
11.02.2026


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Das virtuelle Gewerbeamt der Stadt Recklinghausen
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Gewerbemeldung über das Programm eMeldung bequem online vorzunehmen. Mehr
Die Gute Stube des Ruhrgebiets
Altstadt-Skizze
Die Altstadt Recklinghausens hat viel zu bieten. Ein ersten Eindruck erhalten Sie auf der Internetseite altstadt.re. Hier geht es zum Auftritt auf Facebook.
Palais Vest

Palais-Vest
Aktuelle Informationen zum Palais Vest finden Sie hier.

STARTERCENTER: Programm 2020

Startercenter
Auch in 2020 bieten die STARTERCENTER aus NRW zahlreiche Seminare und Workshops an, um den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern. Das Programm für das erste Halbjahr gibt es hier.