Aktuelles Recklinghausen

Titel
WLAN: Kund*innen gehen nun auch in der Südstadt kostenlos online
Bild
Die neuen Sitzgarnituren und das WLAN-Netz in der Südstadt präsentierten (v. l.) Altstadtmanager Jochen Sandkühler, Wolfgang Dramsch (Vors. „Genau Hier! Südstadt RE e.V.“), Erster Beigeordneter Ekkehard Grunwald, Christoph Kuchenreuther (The Cloud), Bürgermeister Christoph Tesche, Mario Urmitzer (The Cloud) und Georg Gabriel (Abteilungsleiter Stadtmarketing). Foto: Stadt RE
Einleitung
In der Altstadt erfreut sich das öffentliche WLAN-Netz der Stadt bereits länger großer Beliebtheit, nun können die Kund*innen auch in der Südstadt kostenlos mit ihrem Smartphone online gehen.
Haupttext

 

„Unsere Welt wird immer digitaler. Ein solches Angebot gehört mittlerweile einfach zum Service dazu und erhöht auch die Aufenthaltsqualität. Der Bereich rund um die Bochumer Straße ist das Einkaufszentrum der Südstadt, dort pulsiert das Leben. Deshalb ist es nur konsequent, auch dort kostenloses WLAN für die Bürgerschaft anzubieten“, erklärte Bürgermeister Christoph Tesche bei einem Pressetermin.

Initiiert und begleitet wurde die Installation durch die Recklinghausen Marketing GmbH. Dazu waren eine ganze Reihe von Gesprächen erforderlich. Der Wirkungsbereich des Süder WLAN-Netzes umfasst die Bochumer Straße von der Sauerbruchstraße bis zur König-Ludwig-Straße, den Neumarkt und die Theodor-Körner-Straße bis zum Körnerplatz. 

Die Fachleute des Unternehmens The Cloud Network, die auch schon in der Altstadt das WLAN-Netz installiert haben, montierten in den vergangenen Wochen sechs Access-Points (AP), davon sind vier leitungsgebunden mit DSL-Leitung als Signalgeber und zwei Mash-AP’s, die das Signal weitertragen. 

Mit sechs Hausbesitzern wurden entsprechende Vereinbarungen geschlossen. „Wir sind dankbar, dass die Eigentümer bereit sind, für die Stadt und den Ortsteil Süd einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Infrastruktur und damit zur Verbesserung der Attraktivität zu leisten“, betonte Tesche. 

  • KFZ-Kurt, Ensar Kurt, Bochumer Str. 82a – DSL-Leitung
  • Sanitär Gutzeit, Eigentümer und GF Christian Heinze, Bochumer Str. 93 a – DSL-Leitung
  • Western Union, Eigentümer Selattin Emre, Bochumer Str. 114 – Mesh-AP
  • Musti’s Döner, Eigentümer Ali Arslan, 127 a – Mesh-AP
  • Sparkasse Vest Recklinghausen, Filialdirektor Christian Schmidt, Theodor Körner Str. 2-4 – DSL-Leitung
  • Wohnungsgesellschaft Recklinghausen, Am Neumarkt, GF Marc-Oliver Fichter – DSL-Leitung

 

Das WLAN bietet der Stadt, analog zur Technik in der „Guten Stube“, die Möglichkeit zur Frequenzmessung. Die Daten werden natürlich anonymisiert erhoben. „Das bietet den Vorteil, dass wir zum Beispiel die Wirkung von Wochenmarkt oder anderen Veranstaltungen auf die Frequenz auf der und rund um die Bochumer Straße objektiv erfassen und auswerten können“, erklärte der Erste Beigeordnete Ekkehard Grunwald.

Dabei werden auch Wetterdaten (Temperatur, Niederschlag) erfasst, um externe Effekte in die Bewertung einzubeziehen. Die Kosten belaufen sich für einen Zeitraum von drei Jahren auf 28.000 Euro.

Die Recklinghausen Marketing GmbH hat aber noch einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Südstadt geleistet. In Abstimmung mit dem Verein „Genau Hier“ Südstadt RE e.V.“ wurden 20 Tisch-Stuhl-Kombinationen angeschafft und an die Mitglieder verteilt.

Und so können nun auch in Süd die Kund*innen vor Geschäften, Apotheken und Arztpraxen gemütlich verweilen. Die Tische sind mit dem Logo des Vereins beklebt worden. „Wir haben in der Altstadt mit den Sitzkombinationen so gute Erfahrungen gemacht, dass wir dort die Zahl sogar aufgestockt haben. Da war es naheliegend, diesen Service auch in Süd anzubieten“, sagte Bürgermeister Tesche. Finanziert wurden die Kosten von 2.600 Euro durch die Recklinghausen Marketing GmbH.

„Natürlich freuen wir uns über das kostenlose WLAN-Angebot. Das ist ein wichtiger Baustein in den vielfältigen Bemühungen von uns und der Stadt, Süd attraktiver zu machen. Die Sitzkombinationen stehen bereits seit einigen Tagen für die Kundschaft bereit und werden sehr dankbar angenommen“, lobte Wolfgang Dramsch, Vorsitzender des Vereins „Genau Hier! Südstadt RE e.V.“.

Datum
05.08.2020


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Das virtuelle Gewerbeamt der Stadt Recklinghausen
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Gewerbemeldung über das Programm eMeldung bequem online vorzunehmen. Mehr
Die Gute Stube des Ruhrgebiets
Altstadt-Skizze
Die Altstadt Recklinghausens hat viel zu bieten. Ein ersten Eindruck erhalten Sie auf der Internetseite altstadt.re. Hier geht es zum Auftritt auf Facebook.
Palais Vest

Palais-Vest
Aktuelle Informationen zum Palais Vest finden Sie hier.

STARTERCENTER: Programm 2020

Startercenter
Auch in 2020 bieten die STARTERCENTER aus NRW zahlreiche Seminare und Workshops an, um den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern. Das Programm für das erste Halbjahr gibt es hier.