Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Titel
Offene Ateliers
Kategorie
Ausstellungen/Kongresse/Messe
Zielgruppe
Erwachsene
Veranstaltungsdatum
21.11.2026
Zeiten

Termine und Informationen:
Handwerkermarkt bei Naturalis

Freitag, 20. November 2026, 12–18 Uhr
Samstag, 21. November 2026, 10–18 Uhr

Offenes Atelier

Samstag, 21. November 2026, 10–18 Uhr


Ort: Kaue und Hinterhof bei Naturalis, Gelände der ehemaligen Zeche König Ludwig

Hinweis: Der Zugang zum offenen Atelier ist nicht barrierefrei.

Inhalt

Wo alte Zechenmauern auf neue Ideen treffen


Offenes Atelier und Handwerkermarkt laden auf dem Gelände der ehemaligen Zeche König Ludwig zum Entdecken, Staunen und Mitmachen ein
Kunst sehen, Menschen begegnen, selbst kreativ werden: Am Samstag, 21. November 2026, verwandelt sich die Kaue auf dem Gelände der ehemaligen Zeche König Ludwig wieder in einen Ort voller Farben, Formen und Ideen. Von 10 bis 18 Uhr öffnet die Ateliergemeinschaft ihre Türen und lädt dazu ein, Kunst dort zu erleben, wo unterschiedliche kreative Handschriften aufeinandertreffen.

Seit dem letzten offenen Atelier ist Bewegung in die Kaue gekommen. Neue Kunstschaffende haben ihre Ateliers bezogen und bringen frische Perspektiven, neue Techniken und ganz eigene Ideen mit. Neben den neuesten Arbeiten bereits bekannter Künstlerinnen und Künstler gibt es deshalb einiges Neues zu entdecken. Wer neugierig ist, kann nicht nur die Werke aus nächster Nähe betrachten, sondern auch mit den Menschen dahinter ins Gespräch kommen. Denn manchmal beginnt die spannendste Begegnung mit einem einfachen Blick auf ein Bild – und endet mit einer ganz neuen Sicht auf Kunst.

Nicht nur schauen, sondern selbst ausprobieren heißt es bei Naturalis. Im Hinterhof lädt der Handwerkermarkt am Freitag, 20. November, von 12 bis 18 Uhr und am Samstag, 21. November, von 10 bis 18 Uhr dazu ein, kreativ zu werden. Ob beim Kerzenziehen, Töpfern oder bei weiteren Mitmachangeboten: Hier darf ausprobiert, gestaltet und entdeckt werden. Handwerk wird unmittelbar erfahrbar – mit den eigenen Händen und der Freude daran, etwas selbst entstehen zu lassen.

So verbindet das Wochenende zwei besondere Perspektiven auf Kreativität: Kunst, die inspiriert, und Handwerk, das zum eigenen Tun ermutigt. Das Gelände der ehemaligen Zeche König Ludwig bietet dafür eine besondere Kulisse. Wo einst industrielle Arbeit den Alltag prägte, stehen heute Fantasie, Gestaltung und kreative Vielfalt im Mittelpunkt.

Die Ateliergemeinschaft und das Team von Naturalis freuen sich auf viele neugierige Besucherinnen und Besucher – auf bekannte Gesichter ebenso wie auf Menschen, die den Ort und seine kreativen Köpfe zum ersten Mal kennenlernen möchten.

Veranstaltungsstätte
Zeche König Ludwig
Stadt
Recklinghausen
Eintritt
frei
Kontakt

Claudia Schwidrik-Grebe, Email: c.schwidrik-grebe@web.de

Veranstaltungsadresse
Alte Grenzstraße 153L, 45663 Recklinghausen

QR-Code
Dieser Veranstaltungseintrag wurde durch einen Internetnutzer vorgenommen.
Dieser ist für Inhalt und Aktualität der Darstellung selbst verantwortlich.
Eintrag bearbeiten (neues Fenster)

Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.