Aktuelles Recklinghausen

Titel
Literaturtreff in der Stadtbibliothek
Bild
Stadtbibliothek
Einleitung
Einen lebendigen Austausch für Bücherfreund*innen gibt es am Samstag, 15. August, um 16 Uhr, wenn der Literaturtreff in der Stadtbibliothek, Augustinessenstraße 3, zusammenkommt.
Haupttext


Alle vier Wochen tauschen sich Kulturinteressierte unter der Leitung von Monika Wischnowski über neue Lesetipps, gelesene Bücher und Autor*innen aus. Jederzeit einsteigen können alle, die sich für Literatur begeistern und dies mit anderen Menschen teilen möchten. 

Am 15. August steht die „Die New York-Trilogie“ des 2024 verstorbenen Autors Paul Auster im Mittelpunkt. Das Buch besteht aus den Romanen „Stadt aus Glas“, „Schlagschatten“ und „Hinter verschlossenen Türen“. Schwerpunkt des Lesetreffs wird der erste Roman der Trilogie „Stadt aus Glas“ sein. Der Protagonist des Buches, Daniel Quinn, ein Schriftsteller von Kriminalromanen, erhält einen mysteriösen Anruf, in dem er für den Privatdetektiv Paul Auster gehalten wird. Neugierig geworden, nimmt Quinn die Herausforderung an und übernimmt einen Fall, der sich als weitaus komplexer erweist, als er erwartet hatte. Er taucht in eine Welt voller Täuschung und Paranoia ein, während er versucht, seinen Klienten vor einem geheimnisvollen Verfolger zu schützen. Im Verlauf der Ermittlungen stößt Quinn auf Fragen der Identität und Realität, was zu unerwarteten Entdeckungen führt und sein Leben für immer verändert.

Beim übernächsten Treffen am Samstag, 19. September, wird „Wackelkontakt“ von Wolf Haas besprochen. Wolf Haas' neuer Roman zündet ein erzählerisches Feuerwerk: Was beginnt wie zwei halbwegs übersichtliche Lebensgeschichten, verwirbelt sich zu einem schwindelerregenden Tanz – mit einem toten Handwerker, familiären Verstrickungen und vielen ungelösten Geheimnissen, funkenschlagend und spannend bis zum finalen Kurzschluss.

Die Teilnahme am Literaturtreff ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich. 

Datum
04.08.2026


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Kommunales Bildungsbüro

KompassPansite_22919

Bestmögliche Bildungschancen und damit bestmögliche Lebenschancen für Kinder und Jugendliche in Recklinghausen - dafür setzt sich das Kommunale Bildungsbüro ein. Mehr