Aktuelles Recklinghausen

Titel
Kultur an einem besonderen Ort
Bild
Thomas Deutscher spielt wieder in der Trauerhalle.
Einleitung
Nach dem vielbeachteten Auftakt der Reihe „Theater in der Trauerhalle“ im November vergangenen Jahres und zwei weiteren erfolgreichen Vorstellungen im Frühjahr setzen die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) die künstlerische Reise über die städtischen Friedhöfe fort.
Haupttext


Am Freitag, 13. November, ab 19 Uhr verwandelt sich die Trauerhalle am Nordfriedhof, Franz-Bracht-Straße 159, wieder in eine Bühne. Aufgrund der großen Nachfrage präsentiert Schauspieler Thomas Deutscher dann erneut das Solo-Stück „G. Beine – Bestattungen aller Art“.

Die Friedhofsverwaltung der KSR verfolgt mit dieser Reihe ein besonderes Ziel: Der Friedhof soll nicht nur als ein Ort des Abschieds und des Gedenkens bewahrt, sondern auch als Raum für kulturelle Begegnung und gesellschaftliche Reflexion entdeckt werden. Die Architektur der Trauerhalle bietet mit der intimen Atmosphäre den idealen Rahmen für ein Stück, das sich den großen Fragen des Lebens widmet. 

Im Stück „G. Beine – Bestattungen aller Art“ trifft Humor auf Tiefgang: In der Rolle des Bestatters G. Beine schafft es Thomas Deutscher, das vermeintliche Tabuthema Tod mit einer befreienden Mischung aus Humor und Melancholie zu verknüpfen. Es ist ein Abend, der zum Nachdenken anregt, ohne schwerfällig zu wirken – eine Einladung, das Leben in all seinen Facetten zu feiern. Eine der Botschaften des Stücks: Es gibt ein Leben vor dem Tod. Das Leben darf nicht aufgeschoben werden – das Leben muss gelebt werden! 

Es werden elementare Fragen erörtert: Wie wollen Sie sterben? Schon mal drüber nachgedacht? Zwischen sauberen Laken bei düsterem Kerzenschein? Oder lieber von einem feuerroten Ferrari niedergemäht? Als zufälliges Opfer eines irrwitzigen Bandenkrieges? Oder mit 104 Jahren durch die letzte große Liebe? Wie langsam vergeht ungelebtes Leben? Was ist die ultimative Musik-Hitliste für eine gelungene Trauerfeier? Und gibt es eigentlich immer eine zweite Chance – auch für einen alleinstehenden Bestatter? Idee und Regie: Eva Fels. 

Karten sind ab sofort bei der Friedhofsverwaltung, Beckbruchweg 33, Zimmer 1027, zu einem Preis von zehn Euro erhältlich. Die Friedhofsverwaltung ist telefonisch erreichbar unter 02361/50-2796. Öffnungszeiten: montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr 

Datum
06.10.2026


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Elternbroschüre

Elternbroschüre
Die Elternbroschüre zu Fragen der Kita-Eingewöhnung für unter Dreijährige finden Sie hier.

Frühe Hilfen - Das Online-Portal

Screen_11917
Der Wegweiser für alle Familien mit kleinen Kindern - von der Geburt bis zum Schuleintritt. Ab sofort gibt es das Angebot online in dem neuen Portal der Bundesinitiative Frühe Hilfen. Mehr

Schul- und Ausbildungswegweiser
Wegweiser Ausschnitt
Im Schul- und Ausbildungswegweiser gibt es Informationen zum Bildungsangebot in Recklinghausen. Der Wegweiser soll die Wahl einer weiterführenden Schule erleichtern und dabei helfen, Perspektiven nach der Schulzeit zu entwickeln. Mehr
KiTS - Kinder bei Trennung und Scheidung

KiTS-Kinder bei Trennung und Scheidung
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bietet allen Eltern Trennungs- und Scheidungsberatung an - auch bevor eine Trennung erfolgt ist. Mehr

Kommunales Bildungsbüro

KompassPansite_22919

Bestmögliche Bildungschancen und damit bestmögliche Lebenschancen für Kinder und Jugendliche in Recklinghausen - dafür setzt sich das Kommunale Bildungsbüro ein. Mehr