Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Titel
Mit "Kraft durch Freude" von Recklinghausen an die Mosel
Kategorie
Lesungen/Vorträge
Zielgruppe
Erwachsene
Veranstaltungsdatum
24.09.2025
Zeiten

18 Uhr

Inhalt

Mit „Kraft durch Freude“ von Recklinghausen an die Mosel – Urlaubsfreuden unter dem Signum des Hakenkreuzes 

Wohl nichts ist als die vermeintlich „gute Seite“ des Hitlerstaates so prägnant in der kollektiven Erinnerung verhaftet wie das nationalsozialistische „Feierabendwerk“ der NS-Gemeinschaft „Kraft durch Freude“. Tatsächlich bedeuteten die vom gigantomanischen Organisationsdrang des NS-Regimes initiierten preisgünstigen Land- und Seereisen einen wichtigen Entwicklungsschritt hin zum Massentourismus unserer Tage, zugleich förderten sie breite Zustimmung zu den herrschenden politischen Verhältnissen. Doch ging es den Nationalsozialisten dabei nur um harmlose Urlaubsfreuden, die die Arbeitskraft der Volksgenossen erhalten und stärken sollten oder steckte mehr dahinter? Welche Zwecke verfolgte das NS-Regime wirklich mit seinen unter dem Signum des Hakenkreuzes millionenfach organisierten Gruppenreisen? Wie verliefen diese Fahrten eigentlich genau? Wie suchte das Regime diese im ureigenen ideologischen Sinne zu instrumentalisieren?

Dies alles sind Fragen, denen der Historiker Dr. Christof Krieger am Beispiel des Mosellandes nachgegangen ist, avancierte doch die bekannte Weinregion in den Friedensjahren des Dritten Reiches neben Oberbayern zum beliebtesten Reiseziel von Hitlers Tourismusplanern. Dabei erreichte der parteiamtliche Urlauberstrom nunmehr auch das kleinste Winzerdorf, in das sich bislang kaum ein Fremder verirrt hatte. Auch aus dem Ruhrgebiet und insbesondere aus Recklinghausen wurden dabei diverse KdF-Sonderzüge ins Moseltal geleitet, deren Spuren Krieger gezielt nachverfolgt hat. Der Leiter des Mittelmosel-Museums in Traben-Trarbach beschäftigt sich seit vielen Jahren wissenschaftlich mit den regionalen und sozialkulturellen Aspekten der NS-Geschichte.

Ein Vortrag von Dr. Christof Krieger 

In Kooperation mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde Recklinghausen e.V.

Veranstaltungsstätte
Institut für Stadtgeschichte
Stadt
Recklinghausen
Eintritt
frei
Veranstaltungsadresse
Hohenzollernstraße 12, 45659 Recklinghausen

QR-Code
Dieser Veranstaltungseintrag wurde durch einen Internetnutzer vorgenommen.
Dieser ist für Inhalt und Aktualität der Darstellung selbst verantwortlich.
Eintrag bearbeiten (neues Fenster)

Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.