Aktuelles Recklinghausen

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Pantförder stellte sich Sascha Twesten vor, der neue Center-Manager der Recklinghäuser Arcaden.
Verkaufsoffene Sonntage
Beim Thema über verkaufsoffene Sonntage stand das neue Gesetz für Ladenöffnungszeiten im Mittelpunkt. Das soll voraussichtlich ab dem 18. Mai gelten. Erlaubt sind dann voraussichtlich zwölf verkaufsoffene Sonntage und ein verkaufsoffener Adventssonntag. Neu ist, dass ein Anlass dabei gegeben sein muss, zum Beispiel durch ein örtliches Fest oder eine Messe. Außerdem gibt es den Vorschlag, mit Suderwich einen neuen Bezirk zu bilden. Dieser Vorschlag muss zunächst noch im Rat eingebracht werden.
Handlungskonzept Altstadt
Der Status quo des Handlungskonzepts Altstadt war ein weiteres Thema. Für das Projekt „Fußgängerleitsystem“ hat die Stadt zur Teilnahme am Wettbewerb für die Konzeptionsphase aufgefordert.
Auch in Sachen Quartiersbildung in der Altstadt tut sich etwas. Unter dem Dach der Altstadt soll es in enger Abstimmung und unter Einbindung der Akteure sieben Quartiere geben. Die Aufforderung zur Teilnahme am Wettbewerb wird nach Ostern veröffentlicht.
Die archäologische Ausgrabung des Bodendenkmals, das sich wahrscheinlich unter dem Platz an der Johannes-Janssen-Straße verbirgt, beginnt aller Voraussicht nach im Mai. Nach Abschluss der Ausgrabungen und unter Berücksichtigung der möglichen archäologischen Funde soll die Platzfläche angemessen gestaltet werden. Dafür ist ein Gestaltungswettbewerb geplant.
Circus Roncalli
Die diesjährige Zusammenarbeit mit Circus Roncalli war erfolgreich. So gab es die gemeinsame Aktion der Schaufensterdekorationen, das Gewinnspiel, den historischen Circuswagen auf dem Altstadtmarkt und das Konzert der Roncalli-Band in der Altstadt.