Aktuelles Recklinghausen

Getränke dürfen hier aufgrund des hohen Verletzungsrisikos durch Glasflaschen nur in Plastikflaschen mitgebracht werden. Glasflaschen können vor dem Betreten des Bereichs in aufgestellten Containern entsorgt werden. Eingerichtet wird die Zone in der Zeit von 10 bis 16 Uhr.
Der Rosenmontagsumzug fällt aufgrund der Sturmwarnung aus. Die glasfreie Zone gilt aber trotzdem.
Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt: Leere Glasflaschen werden oft einfach am Straßenrand abgestellt, unachtsam weggeworfen, fallengelassen oder bewusst zerschlagen. Schnell sammeln sich so zahlreiche Scherben auf den Straßen und das Verletzungsrisiko steigt. Besonders im Bereich des Gymnasiums Petrinum wurde das zurückliegend festgestellt. 2014 gab es Verletzte und Sachschäden. „Daher haben wir 2015 dort zum ersten Mal eine glasfreie Zone eingerichtet“, sagt Ordnungsamtsleiter Axel Petersmeier. „Gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr haben wir festgestellt, dass sich die glasfreie Zone bewährt hat. Deshalb wird es sie auch 2016 wieder geben.“
Für Feiernde sowie für die Straßenreiniger und Ordnungskräfte steigt durch das Glasverbot die Sicherheit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt werden ein wachsames Auge darauf haben, dass Einzelne nicht die Spielregeln missachten und sich dem Glasverbot entziehen.