Aktuelles Recklinghausen

177 Schausteller finden an der Vestlandhalle ihren Platz, über 630 Schausteller-Betriebe hatten sich bei der Stadt Recklinghausen als Veranstalter fristgerecht beworben (2015: circa 700 Bewerbungen). Eine Jury aus drei Mitgliedern hat getagt und entschieden, welche Bewerber den Zuschlag erhalten. Herausgekommen ist eine Mischung aus Bewährtem und neuen Attraktionen.
„Ich freue mich schon sehr auf meinen ersten Kirmesbesuch in diesem Jahr. Und ich hoffe, dass es auch vielen anderen in und um Recklinghausen so geht“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Die Palmkirmes verspricht mit einer guten Mischung aus klassischen und neuen Fahrgeschäften und ihren bunten Attraktionen viel Spaß und Nervenkitzel für jung und alt.“
Die Neuheiten auf der Palmkirmes 2016:
Circus Circus
Take Off
Artistico
Horror Lazarett
Petersburger-Schlittenfahrt
Viva la Cuba
Remmi-Demmi
Geister-Villa
Teddy to go
Play House
Encounter
Weitere ausgewählte Attraktionen auf der Palmkirmes 2016:
Nostalgischer Wellenflug
Shake and Roll
Autoscooter DIAMOND
Disco-Jet
Gladiator
Crazy Mouse
Das Glückshaus
World of Fantasy
U-3000
Werbung für die Palmkirmes 2016:
Die Palmkirmes präsentiert sich in diesem Jahr mit einem frischen, aufmerksamkeitsstarken Auftritt. Die Kirmes wird wie schon im Vorjahr umfangreich auf Großflächenplakaten in Recklinghausen und den Nachbarstädten beworben; diesmal stehen farbenfrohen Fotografien im Mittelpunkt. Hinzu kommen etwa 240 sogenannte Citylight-Poster, die in den kommenden Wochen in den hinterleuchteten Vitrinen der Bushaltestellen im gesamten Stadtgebiet Recklinghausens auf die Kirmes aufmerksam machen und Anzeigenschaltungen in der Region. Hervorgehoben wird in diesem Jahr der Familientag am Mittwoch. An diesem Tag können die Besucher den Rummel zu ermäßigten Preisen genießen.
Ergänzt wird die Kampagne durch den Internetauftritt www.palmkirmes.de sowie die verstärkte Nutzung von Facebook mit regelmäßigen Informationen rund um die Palmkirmes auf www.facebook.de/palmkirmes.
Eine Broschüre im Kirmesbüro und bei den Beschickern informiert zum Programm und mit einem Lageplan, wo die wichtigsten Attraktionen auf dem Platz zu finden sind.
Öffnungszeiten:
Freitag, 11. März: 15 bis 24 Uhr
Samstag, 12. März: 14 bis 24 Uhr
Sonntag, 13.März: 11 bis 23 Uhr
Montag, 14. März: 14 bis 23 Uhr
Dienstag, 15. März: 14 bis 23 Uhr
Mittwoch, 16. März: 14 bis 23 Uhr
Donnerstag, 17. März: 14 bis 23 Uhr
Freitag, 18. März: 14 bis 24 Uhr
Samstag, 19. März: 14 bis 24 Uhr
Sonntag, 20. März: 11 bis 23 Uhr
Programm:
Freitag, 11. März
15 Uhr: Eröffnung, bei Circus Circus
21.30 Uhr: Feuerwerk
Sonntag, 13. März
10 Uhr: Gottesdienst bei Circus Circus
Montag, 14.März
15 Uhr: Seniorentag bei Circus Circus
Mittwoch, 16. März
Familientag
Freitag, 18. März
21:30 Uhr: Feuerwerk
Anfahrt und Parken:
- Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Palmkirmes ist mit der Linie SB 20 zu erreichen. Um für den zu erwartenden Besucherandrang an den Kirmeswochenenden gut vorbereitet zu sein, hat die Vestische ihr Angebot ausgedehnt: Der Schnellbus verkehrt donnerstags bis samstags bis circa 23.30 Uhr im zehn- bis 15-Minuten-Takt. Sonntags bestehen zwischen 12 Uhr und circa 23.30 Uhr ebenfalls viertelstündliche Fahrmöglichkeiten in Richtung Recklinghausen und Herne.
- Anfahrt mit dem Pkw:
Über die Autobahn 2, Ausfahrt Recklinghausen-Süd und Recklinghausen-Ost. Kostenlose Parkplätze stehen an der Trabrennbahn und Blitzkuhlenstraße zur Verfügung, sie werden über eine spezielle Parkleitbeschilderung ausgewiesen.
Von diesen Parkplätzen verkehrt samstags von 14 bis 24 Uhr und sonntags von 14 bis 23 Uhr ein kostenloser Buspendeldienst des Schaustellervereins zum Festplatz.
Der Parkplatz vor dem Saatbruchgelände an der Herner Straße, der in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang der Kirmes liegt, wird während der Palmkirmes kostenpflichtig. Das Parken kostet montags bis samstags ab 13.30 Uhr und sonntags ab 10.30 Uhr 2,50 Euro. Die Gebühr gilt dann für den ganzen Tag. Besucher des Hallenbads an der Herner Straße können während dieser Zeit ab 13.30 Uhr ebenfalls nicht kostenlos auf dem Parkplatz parken. Kurzfristiges Halten ist aber erlaubt, so dass Schwimmer sich dort auch absetzen lassen und wieder abgeholt werden können.
Die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) stellen während der Palmkirmes wieder ihren Parkplatz am Zentralen Betriebshof für die Kirmesbesucher zur Verfügung. Damit wollen die KSR den Parkdruck im Umfeld des Kirmes- und KSR-Betriebsgeländes verringern und die Verkehrssituation entspannen. Der gut ausgebaute und beleuchtete Parkplatz verfügt über 130 Stellplätze. Die Zufahrt ist von Montag bis Donnerstag ab 16 Uhr, freitags und samstags ab 14 Uhr und sonntags ab 11 Uhr möglich und wird durch Aufsichtspersonal geregelt. Das Parken auf dem Betriebshof am Beckbruchweg 33 kostet 2,50 Euro pro Besuchstag.
Der Parkplatz am Hohenhorster Weg steht wegen Bauarbeiten auch in diesem Jahr noch nicht zur Verfügung. Es besteht jedoch für Fußgänger die Möglichkeit, den Zugang am ehemaligen Hausmeisterhaus zu nutzen.
Das Ordnungsamt wird den Großraum Palmkirmes zum Schutz der Anwohner hinsichtlich versperrter Rettungs- und Gehwege sowie Einfahrten überwachen.
Weitere Pressemitteilung: