Aktuelles Recklinghausen

Im Zeitraum von Dienstag, 3. September, bis Montag, 23. September, präsentiert sich das Unternehmen OncoCubus auf den Plakatwänden.
Der OncoCubus ist ein onkologisches Ärztehaus im Gewerbegebiet „Am Stadion“. Die Strahlentherapeutische Gemeinschaftspraxis Dr. Reimann und Dr. Riesenbeck ist hier gemeinsam mit der Praxis für internistische Onkologie und Hämatologie Dr. Ludger Heflik und Till-Oliver Emde ansässig. In enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Recklinghausen suchte das Ärzteteam Alternativen zu den bisherigen Standorten im Umkreis. So stellte sich die letzte freie Gewerbefläche „Am Stadion“ als geeignete Lösung für den Bau des OncoCubus heraus.
„In unseren neuen Räumlichkeiten bieten wir unseren Patienten eine umfassende Versorgung nach neuestem Stand der Technik, die den höchsten Ansprüchen an Komfort genügt. Wir freuen uns, dass wir unser Ziel in derart kurzer Zeit erreichen konnten, wir haben im September 2016 mit den Planungen begonnen. Hier wurde eine logistische Meisterleistung vollbracht, für die wir uns bei allen Beteiligten bedanken“, sagt Dr. Petra Reimann, die gemeinsam mit Dr. Dorothea Riesenbeck seit 14 Jahren die Strahlentherapeutische Praxis in Recklinghausen betreibt.
Am Samstag, 20. Juli 2019 wurde der OncoCubus offiziell eingeweiht. Neben der Strahlentherapeutischen Gemeinschaftspraxis zur Behandlung von Tumorerkrankungen und chronischen Entzündungen ist der Standort zugleich das neue Domizil für das Praxisteam für internistische Hämatologie und Onkologie von Till-Oliver Emde und Dr. Ludger Heflik. Mit über 45 Mitarbeitenden in beiden Arztpraxen aus den Berufsgruppen Medizin-Technische Assistenten Radiologie (MTA-R), medizinische Physik (MPE) und Assistenz/Medizinische Fachangestellte werden die Patient*innen nicht nur präzise bestrahlt, sondern auch rundum gut betreut. Als zusätzlicher wissenschaftlicher Schwerpunkt besteht eine enge Kooperation mit dem Lehrstuhl Strahlentherapie am Marienhospital Herne und der Ruhr-Universität Bochum.
Der OncoCubus bietet circa 2.000 Quadratmeter Platz für die Strahlentherapie und rund 800 Quadratmeter Praxisfläche. Ergänzt werden die Räumlichkeiten durch einen großzügig angelegten Gartenbereich, der als Rückzugsort für Patient*innen, Angehörige und die Mitarbeitenden dient. Die Gebäudeplanung übernahm das Team „sektor 3 architekten“ aus Castrop-Rauxel, für die Errichtung des Gebäudes sorgte das Bauunternehmen Rundholz aus Dortmund.
Beim Bauvorhaben des Strahlentherapiezentrums OncoCubus mussten besondere Auflagen berücksichtigt werden. So wurden Wände bis zu einer Dicke von drei Metern und ein 23 Tonnen schweres Strahlenschutztor installiert. Von alledem ist nach Außen nichts sichtbar – im Gewerbegebiet „Am Stadion“ ist ein modernes, lichtdurchflutetes und energetisch optimiertes Gebäude zur medizinische Versorgung entstanden.