Aktuelles Recklinghausen

Schon jetzt ist davon auszugehen, dass aufgrund des vielseitigen Programms mit zahlreichen Highlights in den drei Tagen viele Interessierte in die „Gute Stube“ des Ruhrgebiets strömen werden. Damit die Besucher*innen bequem und stressfrei zu dem großen Stadtfest unter dem Motto „umsonst und draußen“ gelangen, sind im Folgenden die Anreisemöglichkeiten aufgelistet.
Anreise mit dem Fahrrad
Für Radfahrer*innen steht am Erlbruch, ehemals Parkplatz P9, eine zentrale Fahrradabstellanlage in fußläufiger Nähe zur Hauptbühne auf dem Rathausplatz bereit. Weitere Fahrradabstellmöglichkeiten befinden sich in und rund um die Altstadt, sodass Besucher*innen umweltfreundlich und bequem anreisen können.
Anreise mit dem ÖPNV
Der öffentliche Nahverkehr ist eine weitere einfache und bequeme Option: Hansetag-Interessierte können mit dem Bus oder mit Regional- und Fernzügen direkt zum Hauptbahnhof Recklinghausen fahren. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis in die Altstadt und damit zu den insgesamt sieben Veranstaltungsorten.
Anreise mit dem Pkw
Für Autofahrer*innen stehen die in dem Plan markierten Parkplätze zur Verfügung, der dieser Mitteilung beigefügt ist. Besonders zu beachten ist, dass auf den Parkplätzen P10, P11 und P12 an Freitag und Samstag ab 16 Uhr „Frei Parken“ gilt. Am Sonntag sind die genannten Parkplätze gebührenfrei nutzbar. Kleiner Hinweis: Aufgrund des Ausbaus der A43 auf sechs Spuren ist die Autobahn noch bis Montagmorgen (7.7.) zwischen den Kreuzen Recklinghausen und Bochum in beiden Richtungen gesperrt.
Ausweichparkplatz am Kreishaus
Als zusätzliche Parkmöglichkeit steht der kostenfreie Parkplatz am Kreishaus Kurt-Schumacher-Allee 1, bereit. Dieser ist allerdings nur über die Hubertusstraße erreichbar.
Kostenfreier Shuttle-Service
Besucher*innen können aber auch den kostenfreien und bequemen Shuttle-Service vom Parkplatz an der Vestlandhalle (Palmkirmes-Gelände) an der Kurt-Oster-Straße nutzen. Der Shuttle verkehrt am Samstag, 5. Juli, von 14 bis 24 Uhr und am Sonntag, 6. Juli, von 11 bis 19 Uhr regelmäßig zum Erlbruch/Rathaus.
Zu Fuß
Natürlich ist auch das Gehen eine Option – es lohnt sich auch, die Stadt ganz entspannt zu Fuß zu erkunden.
Weitere Infos zum Westfälischen Hansetag 2025 gibt es online unter: www.hansetag-recklinghausen.de.