Aktuelles Recklinghausen

Los geht es am Samstag, 20. Mai. Wettbewerbsende ist der 20. Juni. Für die Gewinner winken tolle Preise.
„Mit dem Stromsparwettbewerb wollen wir für einen bewussteren Umgang mit der Ressource Strom sensibilisieren“, sagt die städtische Klimaschutzmanagerin Anne Wiesen. „Es geht dabei nicht darum, den Stromverbrauch um jeden Preis zu senken. Die Teilnehmer am Wettbewerb sollen vielmehr lernen, mit welchen einfachen Verhaltensänderungen der Stromverbrauch im Alltag reduziert werden kann.“
Der Stromsparwettbewerb richtig sich insbesondere an Haushalte mit hohen Stromrechnungen. „Wir wollen mit der Aktion dazu beitragen, die Energiekosten für die Bürgerinnen und Bürger zu reduzieren“, erläutert Wiesen. Hierzu gehört auch eine kostenlose Beratung der Verbraucherzentrale zu den Stromtarifen und einem möglichen Wechsel.
Beim Stromsparen muss niemand auf die Vorteile und den Komfort elektrischer Geräte verzichten, um die Stromrechnung in den Griff zu bekommen. Denn es sind nicht nur die Elektrogeräte, die die Stromrechnung unnötig belasten. Oft ist es der sorglose Umgang mit Energie. „Stromsparen beginnt im Kopf“, sagt Elfriede Menne von der Verbraucherzentrale Recklinghausen. „Schon durch kleine Änderungen im eigenen Verhalten lässt sich der Stromverbrauch spürbar reduzieren.“
Am Wettbewerb können alle Haushalte in Recklinghausen teilnehmen. Haushalte mit stromgeführter Heizung können allerdings nicht beim Wettbewerb berücksichtigt werden.
Teilnehmen und doppelt sparen
Wer am Stromsparwettbewerb teilnimmt und auf den Stromverbrauch achtet, wird allein schon durch eine reduzierte Stromrechnung belohnt und leistet zudem einen aktiven Beitrag zum kommunalen Klimaschutz sowie zur Schonung natürlicher Ressourcen. Darüber hinaus erhalten die besten Stromsparer aber noch tolle Preise wie LED-Leuchten zum Umrüsten der eigenen Wohnung. Die ersten zehn Anmeldungen erhalten kostenlos eine „Energieberatungen vor Ort“ oder „Basis-Checks“ der Verbraucherzentrale.
Wer beim Stromsparwettbewerb mitmacht, wird von der Stadt und der Verbraucherzentrale mit interessanten Tipps rund ums Energiesparen unterstützt. So wird es auch ein Auftakttreffen zum Start der Aktion geben.
Wie jeder mitmachen kann
Wer mitmachen will, kann sich noch bis zum 20. Mai (verlängerte Anmeldung) per E-Mail an anne.wiesen(at)recklinghausen.de registrieren. Alternativ liegen in den Stadthäusern und in der Verbraucherzentrale Faltblätter zum Stromsparwettbewerb aus. Die ausgefüllten Faltblätter können per Post an die Stadt geschickt werden: Stadt Recklinghausen, Fachbereich Planen, Umwelt, Bauen, z. Hd. Anne Wiesen, Westring 51, 45659 Recklinghausen.
Anmeldungen sind auch vor Ort in der Verbraucherzentrale möglich: Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Recklinghausen Königswall 14 45657 Recklinghausen.
Zusätzlich müssen Teilnehmer die nachfolgenden Unterlagen einreichen:
- die letzte Stromrechnung (Jahresrechnung) und
- ein Foto des aktuellen Zählerstandes.
Am letzen Tag des Wettbewerbs, am 20. Juni, wird erneut ein Foto vom Zählerstand gemacht und eingereicht.