Willkommen in Ihrer Stadt

Bürgermeister Christoph Tesche

Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche heißt Sie herzlich willkommen. Zu seiner Kolumne
Zu seiner Bildergalerie

Breitbandausbau, A43-Ausbau und Blitzer

Vorsicht

Informationen zum Breitbandausbau in Recklinghausen finden Sie hier.

Informationen zum Ausbau der A 43 finden Sie hier.

Aktuelle Geschwindigkeitsmessungen Zur Übersicht

Aktuelles Recklinghausen

Titel
„Recklinghausen leuchtet“ steigt 2021 unter dem Motto „Best of“
Bild
Rathaus während Recklinghausen leuchtet.
Einleitung
Nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr kommt das Lichterspektakel „Recklinghausen leuchtet“ 2021 unter dem Motto „Best of“ zurück in die „Gute Stube“ von Recklinghausen.
Haupttext

Das verkündeten am Donnerstag, 2. September, bei einer Pressekonferenz im Rathaus gemeinsam Bürgermeister Christoph Tesche und die Arena Recklinghausen GmbH.

„Im vergangenen Jahr blieb uns leider angesichts der anhalten schwierigen pandemischen Lage keine andere Möglichkeit, als das Event abzusagen. Doch nun lassen sich bei Einhaltung bestimmter Regeln auch größere Veranstaltungen wieder durchführen“, erklärte Christoph Tesche. Allerdings: „Recklinghausen leuchtet“ findet in diesem Jahr vom 22. Oktober bis 7. November in reduzierter Form statt.

„Wir werden aber auch so ein attraktives Programm bieten. Zentraler Baustein bleibt die Illumination von Gebäuden und Plätzen in unserer schönen Altstadt. Bisher ist unsere Stadt auch gut durch die Pandemie gekommen, weil der ganz große Teil der Bürgerinnen und Bürger sehr diszipliniert war. Ich bin zuversichtlich, dass sich auch bei ,Recklinghausen leuchtet‘ die Menschen an die Regeln halten“, kündigte Christoph Tesche an.

„Wie viele Objekte in diesem Jahr zum Rundgang gehören werden, können wir aktuell noch nicht sagen. Wir steigen nun aber in die Gespräche mit Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern und andere Akteuren der Altstadt ein“, sagte Lars Tottmann, Geschäftsführer der Arena Recklinghausen GmbH. Bei der Auswahl der Objekte wollen er und sein Partner Marius Ebel darauf achten, Ansammlungen von Menschen an einzelnen Standorten möglichst zu vermeiden. „Dabei können wir zum Glück auf die Erfahrungen bauen, die wir in den vergangenen Jahren gemacht haben. Die Nadelöhre in der Altstadt sind uns bestens bekannt“, erklärte Ebel.

Angeboten werden sollen auch in diesem Jahr wieder die Rundgänge mit der Gilde der Stadtführer. „In kleinen Gruppen sind diese unter Einhaltung von Regeln aus unserer Sicht unproblematisch. Wir setzen dabei insbesondere auch auf ein geordnetes Anmeldeverfahren“, sagte Tottmann.

Deutlich verändert wird durch die Arena Recklinghausen GmbH das Geschehen am Rathaus. Die in den vergangenen Jahren so beliebten Rathausshows wird es in der bisherigen Form nicht geben. „Mehrere Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich an den Wochenenden bei den Vorführungen auf dem Rathausplatz eingefunden haben, wollen wir angesichts der Pandemielage vermeiden“, betonte Ebel.

Stattdessen hat die Arena Recklinghausen GmbH eine fünfminütige Best-of-Projektion der vergangenen Jahre produzieren lassen, die nicht nur freitags, samstags und sonntags gezeigt wird, sondern täglich von 18 bis 22 Uhr in einer Endlosschleife. Dadurch werden die Besucherströme deutlich entzerrt. Auf dem Rathausplatz wird es ein kleines gastronomisches Angebot geben.

Verzichten müssen die RE-leuchtet-Fans in diesem Jahr auf den Auftritt von MOGUAI auf dem Rathausplatz und das Terrassenglühen, das sich in den vergangenen Jahren zu einer großen Freiluft-Party entwickelt hatte. Christoph Tesche: „So leid uns das tut, passen solche Events mit Blick auf die Pandemie noch nicht wieder in die Zeit. Ich denke aber, dass die Menschen dafür Verständnis haben und froh sein werden, dass wir mit ,Recklinghausen leuchtet‘ auf jeden Fall ein Angebot machen, für das es sich lohnt in die Altstadt zu kommen und durch die Straßen und Gassen zu flanieren, um die einmalige Atmosphäre zu genießen. Und die Gastronomie hat sich bereits bestens auf die geltenden Corona-Regeln eingestellt.“

Datum
20.10.2021


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Broschüre in Leichter Sprache

broschuere

Die neue Broschüre in Leichter Sprache gibt Auskunft über verschiedene Hilfsangebote, wie Wohngeld, Pflege oder der Suche nach einer Sozialwohnung. Mehr

Broschüren und Pläne

Broschurenbox
Ob Sie Recklinghausen zu Fuß entdecken wollen, eine Übernachtungsmöglichkeit suchen oder einen Überblick zu unseren Museen bekommen möchten: Mit unseren Broschüren und Plänen können Sie sich informieren und Ihren Besuch planen. Einige Broschüren gibt es auch in verschiedenen Sprachen.

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Ausflugsziele

Stadthafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

VHS online

Logo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Betreuungsstelle FB51 Logo
Hier finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen zum Ausdrucken. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr