Aktuelles Recklinghausen

Titel
Zahlen und Fakten zum neuen Besucherzentrum Hoheward
Bild
Drachenbrücke, Foto Drachenbrücke Recklinghausen Foto:Thomas Nowaczyk Copyright Stadt Recklinghausen
Einleitung
Die Idee: Das Besucherzentrum wird die touristische Anlauf- und Informationsstelle für die Besucher des Landschaftsparks Hoheward sowie ein ergänzendes touristisches Servicebüro für den Emscher Landschaftspark.
Haupttext


Die Vermittlung des Landschaftsumbaus im Kontext der Haldenlandschaften des Ruhrgebiets sowie der Horizontastronomie als Alleinstellungsmerkmal des Standortes sind die wichtigsten Zielstellungen. In Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis Horizontastronomie im Ruhrgebiet e.V. soll das Konzept der Horizontastronomie durch das Besucherzentrum erläutert und abgerundet werden.


Die Partner:
Das Besucherzentrum Hoheward ist ein Kooperationsprojekt des Regionalverbandes Ruhr (RVR) gemeinsam mit den Städten Herten und Recklinghausen. Grundlage der Zusammenarbeit ist ein Vertrag, der Anfang 2013 für fünf Jahre geschlossen worden ist. Die Partner beteiligen sich mit folgenden Zuschüssen am jährlichen Betrieb des Besucherzentrums Hoheward: RVR 135.000 Euro, Stadt Herten 60.000 Euro, Stadt Recklinghausen mit 36.000 Euro. Das Jahr 2013 ist ein Übergangsjahr, in dem der Ausbau vorangetrieben und die endgültige Betriebsführung geklärt wird. Ein Vollbetrieb ist für Anfang 2014 geplant. Die Betriebsführung erfolgt in 2013 durch die HTVG (Hertener Technologie und Vermögensgesellschaft) im Rahmen einer Beauftragung durch den RVR als Projektträger.


Besucherinformation und touristischer Service:
-    Das Besucherzentrum ist die Anlaufstelle für touristische Anfragen/Buchungen für den Landschaftspark Hoheward und den Emscher Landschaftspark.
-    Es bietet Grundinformationen zum Emscher Landschaftspark und zur Route der Industriekultur.
-    Informationen zur Entstehung der Haldenlandschaft Hoheward und Hoppenbruch mit dem besonderen Bezug zur Horizontastronomie.


Weitere Aufgaben sind

-    Organisation und Durchführung von Touren zu verschiedenen Themen mit Fahrrad und Pedelc, mit dem Segway, zu Fuß und mit dem Bus.
-    Vermarktung und Organisation von Veranstaltungen auf der Halde und am Fuß der Halde (Ewald und Recklinghausen)
-    Etablierung des Standortes als Tagungsort
-    Verlinkung zu Tourismusaktivitäten der Städte Recklinghausen (Ruhr.Infolounge) und Herten, des Kreises Recklinghausen (bspw. Stadthafen Recklinghausen, Museum Strom & Leben, Altstadt Recklinghausen, Schlosspark Herten oder Altes Dorf Westerholt).
-    Öffnungszeiten: April bis Oktober, Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr / November bis März, Dienstag bis Freitag 09.00 bis 17.00 Uhr und jeweils samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr.
-    Montags geschlossen sowie Karfreitag und Allerheiligen.


Die Standorte:
Das Besucherzentrum Hoheward wird an zwei Standorten im Landschaftspark Hoheward umgesetzt. In der Lohn- und Lichthalle ehemaligen. Zeche Ewald wird in Kooperation mit der RAG Montan Immobilien der Hauptanlaufpunkt ausgebaut, welcher im Kern aus einer touristischen Informationsstelle sowie einem Ausstellungsbereich besteht. Am Standort Ewald, der i.d.R. ganzjährig geöffnet ist, wird der Großteil an Führungen und Veranstaltungen stattfinden.

Als Außenstelle des Besucherzentrums wird im Stadtteilpark Hochlarmark, nahe der Drachenbrücke, ein Infopunkt errichtet, der die Grundinformation zum touristischen Angebot spiegelt und an Wochenenden, Feiertagen sowie bei besonderen Veranstaltungen geöffnet ist. Der Infopunkt soll in Kooperation mit dem ansässigen Betreiberverein des Skateparks geführt werden und nach derzeitigem Planungsstand im Mai 2013 eröffnet werden.
Der RVR übernimmt die Kosten der Einrichtung des Besucherzentrums Hoheward aus Mitteln des INTERREG-Projektes manage+ in Höhe von maximal 500.000 Euro.

Das Besucherzentrum im Internet: www.landschaftspark-hoheward.de

Teilnehmer des Pressegesprächs
Karola Geiß-Netthöfel, Direktorin Regionalverband Ruhr
Dr. Uli Paetzel, Bürgermeister Stadt Herten
Wolfgang Pantförder, Bürgermeister Stadt Recklinghausen
Christoph Tesche, Erster Beigeordneter Stadt Recklinghausen
Ulrich Carow, RVR-Bereichsleiter Umwelt
Ludmilla Gutjahr, Geschäftsleitung Besucherzentrum Hoheward


Ansprechpartner für die Presse:
Jens Hapke                                    Nele Däubler
Pressesprecher                               Pressesprecherin
Regionalverband Ruhr (RVR)            Stadt Herten
Telefon: 0201 2069 495                  Telefon: 0 23 66 3 03 3 57
E-Mail: hapke@rvr-online.de            E-Mail: n.daeubler@herten.de


Corinna Weiß
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stadt Recklinghausen
Telefon: 02361 50 1350
E-Mail: presse(at)recklinghausen.de

Datum
28.03.2013


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Ausflugsziele

Hafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

Hallen- und Freibäder

Freibad
Schwimmen in Recklinghausen - in der Stadt gibt es zwei Hallen- und zwei Freibäder. Hinzu kommt das Naturfreibad Suderwich. Mehr

VCC bietet Häuser und Flächen für Veranstaltungen

Ruhrfestspielhaus_10992
Sie haben ein Konzept, aber keinen Ort? Das Vestische Cultur- und Congresszentrum, ein Eigenbetrieb der Stadt Recklinghausen, vermarktet die Veranstaltungshäuser und -flächen der Stadt Recklinghausen. Mehr

Erlebnis Halde Hoheward
Halde Hoheward
Entdecken Sie den Emscher Landschaftspark mit den Halden Hoheward und Hoppenbruch. Starten Sie an der Drachenbrücke im Stadtteilpark Recklinghausen-Hochlarmark oder am Besucher-zentrum Hoheward. Mehr