Aktuelles Recklinghausen

Titel
Nachbarschaftshelferkurs startet wieder in Recklinghausen
Bild
Symbolbild Pflege
Einleitung
Die Einkäufe mitbringen, beim Kochen helfen oder einfach Gesellschaft leisten – alles Aktivitäten, für die ein professioneller Pflegedienst kaum Kapazitäten hat.
Haupttext


Diese Aufgaben werden häufig ganz selbstverständlich und gerne von Nachbar*innen oder Bekannten übernommen.

Seitens unterstützungsbedürftiger Menschen entsteht schnell der Wunsch, für die selbstlose Nachbarschaftshilfe etwas zurückzugeben. Seit einigen Jahren kann genau diese Hilfe für Pflegebedürftige des Pflegerads eins im Rahmen von Leistungen der Pflegekassen honoriert werden. Helfer*innen erhalten einen monatlichen Entlastungsbetrag von 125 Euro.

Viele Nachbarschaftshelfer*innen wünschen sich außerdem mehr Informationen, um auf diese Tätigkeit besser vorbereitet zu sein. Um diesen Wunsch nachzukommen, bietet das Beratungs- und Infocenter Pflege und das Stadtteilzentrum Paulusviertel zusammen mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ruhr am Freitag, 31. März, und Samstag, 1. April, einen Informationskurs an. Der insgesamt zwölfstündige Kurs bereitet an zwei Tagen auf die Aufgaben eines Nachbarschaftshelfenden vor. Zudem vermittelt er zusätzliche Sicherheit im Umgang mit bestimmten Erkrankungsbildern, einfachen pflegerischen Hilfen und Erste-Hilfe-Maßnahmen. Abgerundet wird der Kurs durch praktische Tipps zur Kommunikation und Umgang mit pflegebedürftigen Menschen sowie einen Einblick in rechtlichen Fragen.

Der Kurs ist kostenlos. Nähere Informationen über die Uhrzeit und den Veranstaltungsort erhalten Interessierte bei der Anmeldung, die telefonisch bei Anetta Tucholski vom Beratungs- und Infocenter Pflege BIP unter der Nummer 02361/50-2124 oder bei Helmut Scholtz vom Stadtteilbüro Paulusviertel unter 02361/4858885 durchgeführt werden kann.

Datum
20.03.2023


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
"Gewusst wo... 2.0" - Broschüre für Flüchtlingshelfer

 Titelbild der Broschüre

Die Broschüre "Gewusst wo... 2.0" ist ein nützlicher Wegweiser für alle Fachkräfte und ehrenamtlich Tätige in der Arbeit mit Asylbewerbern, Flüchtlingen und Zugewanderten für Recklinghausen. Mehr
Rundgänge und Führungen

Rundgaenge
Lernen Sie Recklinghausen kennen. Wir haben verschiedene Rundgänge und Führungen für Sie im Angebot. Mehr

Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP)
BIP Logo
Das Alter oder auch Behinderungen bringen oftmals Einschränkungen mit sich, die Betroffenen sind auf Unterstützung und Hilfe in ihrer Lebensführung angewiesen. Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) bietet Ihnen kompetente Beratung an. Mehr
Tierpark


Der Tierpark im Stadtgarten bietet mehr als 630 Tieren ein Zuhause und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Mehr

Ehrenamtlich engagieren

Paritaetische Netzwerk
Das Netzwerk Bürgerengagement bietet Information, Beratung, Vermittlung, Unterstützung und Vernetzung in den Bereichen Freiwilligenarbeit und Selbsthilfe für den Kreis Recklinghausen an. Mehr