Aktuelles Recklinghausen

Titel
Neue Wetterstation am MCG eingeweiht
Bild
Feierliche Einweihung der neuen Wetterstation auf dem Dach des Marie-Curie-Gymnasiums. Mit dabei waren Schüler*innen der Wetter-AG, Schulleiter Christian Passerah und Lehrer*innen, Norbert Jandt und Gerhardt Gmoch vom Seniorenbeirat, Umweltdezernent Axel Fritz, der städtische Klimaanpassungsmanager Felix Sprenger sowie Dirk van Buer und Dr. Michael Stephan Kornau von der Sparkasse Vest Recklinghausen.
Einleitung
Die neue Wetterstation auf dem Dach des Marie-Curie-Gymnasiums (MCG) an der Göresstraße 5 ist am Mittwoch, 10. Dezember, eingeweiht und offiziell in Betrieb genommen worden.
Haupttext


Mit dabei waren Schüler*innen der Wetter-AG, Schulleitung und Lehrer*innen, Vertreter der Stadtverwaltung, des Seniorenbeirats sowie der Sparkasse Vest, die die Finanzierung der neuen Messstation im Herzen der Stadt über ihr Stiftungsmanagement ermöglicht hat. Handwerker der Stadt waren im Vorfeld bei der Installation der Wetterstation im Einsatz.

Bereits seit 2011 lieferte eine Wetterstation am MCG zuverlässig Daten, die von der AG „Wetterfrösche“ ausgewertet wurden. Im Zuge des Klimawandels und der Entwicklung von Hitzeschutzkonzepten gewinnen diese Daten zunehmend an Bedeutung. Ein Partner der Schule bei der Nutzung der Wetterdaten ist der Recklinghäuser Seniorenbeirat, der maßgeblich an der Erarbeitung von Maßnahmen zum Schutz von Senior*innen vor Überlastung an heißen Tagen beteiligt ist. Auch die Stadtverwaltung greift bei der Planung von Hitzepräventionsprojekten neben Daten des Deutschen Wetterdienstes auch auf die lokalen Daten der MCG-Messstation zurück.

Nicht nur die bisherige MCG-Messanlage war in die Jahre gekommen. Die an diese gekoppelte Software lässt sich nicht auf modernen Rechnern nutzen. Eine Neuanschaffung musste her. Gesamtkosten: 10.000 Euro. 5.000 Euro investierte die Schule in die neue Messstation samt Software, 5.000 Euro Spendengeld steuerte die Sparkasse Vest bei. Für die Nutzung der Spendengelder für diesen Zweck hatte sich der Seniorenbeirat stark gemacht. Ursprünglich war das Geld für ein Hitzepräventionsprojekt des Seniorenbeirats gedacht – und kommt jetzt dieser wichtigen Zukunftsaufgabe zugute. 

„Wir freuen uns, dass der Aufbau der neuen Wetterstation mit Unterstützung der Sparkasse Vest, des Seniorenbeirats und der Stadt zustande gekommen ist“, sagt Lehrerin Angelika Winkelmann, die die Wetter-AG gemeinsam mit Kolleg*innen betreut. Dirk van Buer, Stiftungsmanager der Sparkasse Vest, lobt, dass sich „bei diesem wichtigen Projekt ältere und jüngere Menschen gemeinsam engagieren“. Umweltdezernent Axel Fritz wiederum lobt das Engagement des MCG rund um den Klimaschutz: „Beim Stadtradeln und auch mit diesem Projekt ist die Schule ein Vorreiter.“

Die neue Wetterstation liefert kontinuierlich eine Vielzahl von Daten zu Temperatur, Sonnenscheindauer, Niederschlag, Windrichtung, Windstärke, Taupunkt und mehr. Aktuell beschäftig die Wetter-AG die grafische Aufarbeitung der Messdaten im neuen Programm. Zusammengefasst werden die erhobenen Daten in monatlichen Berichten sowie in Jahresstatistiken.

Pressefoto: Feierliche Einweihung der neuen Wetterstation auf dem Dach des Marie-Curie-Gymnasiums. Mit dabei waren Schüler*innen der Wetter-AG, Schulleiter Christian Passerah und Lehrer*innen, Norbert Jandt und Gerhardt Gmoch vom Seniorenbeirat, Umweltdezernent Axel Fritz, der städtische Klimaanpassungsmanager Felix Sprenger sowie Dirk van Buer und Dr. Michael Stephan Kornau von der Sparkasse Vest Recklinghausen. Foto: Stadt RE

Datum
11.12.2025


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
"Gewusst wo... 2.0" - Broschüre für Flüchtlingshelfer

 Titelbild der Broschüre

Die Broschüre "Gewusst wo... 2.0" ist ein nützlicher Wegweiser für alle Fachkräfte und ehrenamtlich Tätige in der Arbeit mit Asylbewerbern, Flüchtlingen und Zugewanderten für Recklinghausen. Mehr
Rundgänge und Führungen

Rundgaenge
Lernen Sie Recklinghausen kennen. Wir haben verschiedene Rundgänge und Führungen für Sie im Angebot. Mehr

Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP)
BIP Logo
Das Alter oder auch Behinderungen bringen oftmals Einschränkungen mit sich, die Betroffenen sind auf Unterstützung und Hilfe in ihrer Lebensführung angewiesen. Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) bietet Ihnen kompetente Beratung an. Mehr
Tierpark


Der Tierpark im Stadtgarten bietet mehr als 630 Tieren ein Zuhause und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Mehr

Ehrenamtlich engagieren

Paritaetische Netzwerk
Das Netzwerk Bürgerengagement bietet Information, Beratung, Vermittlung, Unterstützung und Vernetzung in den Bereichen Freiwilligenarbeit und Selbsthilfe für den Kreis Recklinghausen an. Mehr