Pressemitteilungen

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Vom Amt zur Stadt: Das Ende der alten Landgemeinde Recklinghausen im Frühjahr 1926
Bild
Dr. Matthias Kordes
Einleitung
Stadtarchivar Dr. Matthias Kordes erinnert an das Ende der alten Landgemeinde Recklinghausen vor einhundert Jahren.
Haupttext

 

In einem Vortrag mit dem Titel „Vom Amt zur Stadt“ beleuchtet er am 22. April um 18 Uhr im Institut für Stadtgeschichte die Genese und die Auswirkungen dieses fast vergessenen Vorgangs, der bis heute die Grenzen Recklinghausens und sein vielgliedriges Stadtbild bestimmt. 

Nach langen, zähen und kontroversen Verhandlungen änderte sich 1926 die Landkarte des Ruhrgebiets. Durch das „Gesetz über die Neuregelung der kommunalen Grenzen im rheinisch-westfälischen Industriebezirke“ vom 26. Februar 1926 wurden Landgemeinden und Amtsbezirke, deren Gestalt und Existenz noch auf die vorindustrielle, mittlerweile veraltete Verwaltungsgliederung der preußischen Provinz Westfalen ab 1841 zugeschnitten war, aufgelöst und größeren kommunalen Gebietskörperschaften zugewiesen. 

Was zunächst abstrakt klingt, war in Recklinghausen für jeden nachvollziehbar: Das „Amt Recklinghausen“ (auch „Gemeinde Recklinghausen-Land“ genannt) samt der Landgemeinde Suderwich verschwand restlos von der Verwaltungslandkarte; ein Teil der betreffenden Ortschaften fand sich in der kreisfreien Stadt Recklinghausen wieder. Diese Eingliederung schuf diverse neue Vororte und Stadtteile, nämlich Bockholt, Hochlar und Hochlarmark im Westen, dazu kamen mit Berghausen, Röllinghausen, Suderwich und Essel ausgedehnte Gebiete im Osten. Die Bauerschaften Börste und Speckhorn rundeten die neue Lage nach Norden ab. 

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde Recklinghausen e.V. statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung unter stadtgeschichte[at]recklinghausen.de ist erforderlich. 

Foto Dr. Matthias Kordes (©Institut für Stadtgeschichte)

Datum
14.04.2026


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr