Mehr als 45 Unternehmen öffneten ihre Türen und boten den interessierten Jugendlichen Einblicke in den Berufsalltag, die Arbeitsumgebungen und die vielfältigen Karrierewege innerhalb der Betriebe.
Viele gute und aufschlussreiche Gespräche wurden geführt, sei es mit den Personalverantwortlichen oder direkt mit den Auszubildenden, die ihre Erfahrungen und Eindrücke teilten. Die Veranstaltung bot die Gelegenheit, nicht nur theoretische Informationen zu sammeln, sondern auch praktisch zu erleben, wie verschiedene Berufe ausgeübt werden. Ob in Werkstätten, Laboren oder an Maschinen – die Besucher*innen konnten sich vor Ort ein umfassendes Bild von ihren potenziellen Ausbildungsplätzen machen.
Auch die Stadtverwaltung bot an diesem Tag von 13 bis 16 Uhr im Rathaus sowie bei den Kommunalen Servicebetrieben Recklinghausen (KSR) am Beckbruchweg 33 Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe – von Ausbildungen im Handwerk bis hin zu Studiengängen. Die Agentur für Arbeit Recklinghausen unterstützte mit einer Berufsberatung für Unentschlossene und gab wertvolle Tipps zur Berufswahl.
Der Erfolg der Veranstaltung bestätigt die große Bedeutung des Tags der Ausbildung für die Berufsorientierung junger Menschen. Daher steht bereits fest: Auch im kommenden Jahr wird der Tag der Ausbildung wieder stattfinden!
Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsinitiative der teilnehmenden Unternehmen, der Bundesagentur für Arbeit, der Vestischen Arbeit und der Wirtschaftsförderung der Stadt Recklinghausen.
Foto: An den Informationsständen im Rathaus herrschte am 5. Tag der Ausbildung reger Betrieb. Foto: Stadt RE