Aktuelles Recklinghausen

Titel
NRW-Jubiläumstruck hält am 25. September vor dem schönsten Rathaus im Land
Bild
NRW-Jubiläumstruck hält im September vor dem schönsten Rathaus im Land
Einleitung
Das Land Nordrhein-Westfalen feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Ein Baustein in einem vielseitigen Programm, das seinen Höhepunkt mit einem Festakt am 23. August in der Landeshauptstadt Düsseldorf erlebt hatte, ist eine Rundtour durch NRW mit einem eigens dafür konzipierten Event-Truck.
Haupttext

 

Dieser macht am Samstag, 25. September, von 10 bis 12 Uhr auf dem Rathausplatz Station.

Recklinghausen gehört zu 29 großen und kleinen Orten im Land, die der Truck ansteuert. Die Wahl ist nicht von ungefähr auf die Stadt der Ruhrfestspiele. „Schließlich steht in Recklinghausen das schönste Rathaus in NRW“, verlautetet aus der Düsseldorfer Staatskanzlei. Im vergangenen Jahr hatten Bürger*innen aus ganz NRW bei einer Online-Abstimmung dem Recklinghäuser Rathaus dieses Prädikat verliehen.

„Natürlich sind wir stolz darauf, dass wir als Station ausgewählt wurden. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Chance nutzen, sich über unser wunderschönes Bundesland sozusagen aus erster Hand zu informieren. Unser preisgekröntes Rathaus bietet für eine solche Veranstaltung die ideale Kulisse. Eine Stippvisite auf dem Rathausplatz lässt sicher wunderbar mit einem Bummel durch die Altstadt oder einem Besuch auf dem Wochenmarkt im Dr.-Helene-Kuhlmann-Park verbinden“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche.

Die ersten Stationen hat der Truck bereits hinter sich, die Tour durch NRW endet am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) in Halle an der Saale. Die Besucher*innen auf dem Rathausplatz dürfen sich am 25. September nicht nur über viele direkte Informationen freuen. Ein Imagefilm wird mehrfach gezeigt und bei einem Quiz können die Bürger*innen unter Beweis stellen, was sie über ihr Heimatbundesland wissen. Eine Foto-Box und ein Wagen, der Eis in den Landesfarben ausgibt, sowie ein Auftritt der „Citybasket Cheerleader“ runden das Angebot ab.

Die Stadt wird durch Vize-Bürgermeister Andreas Leib vertreten, der gegen 11 Uhr eine Grußbotschaft spricht und aus den Händen eines Landesvertreters ein Faksimile der Gründungsurkunde des Landes entgegennimmt.

Datum
02.09.2021


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr