Aktuelles Recklinghausen

Titel
Die Volkshochschule unterstützt bei der Nutzung des Deutschlandtickets
Bild
VHS Recklinghausen
Einleitung
Das Deutschlandticket hat die Mobilität in Deutschland grundlegend verändert.
Haupttext

 

Viele Menschen nutzen es, fühlen sich aber im Umgang mit digitalen Tickets, Apps, Liniennetzen und regionalen Verbindungen unsicher. Genau hier setzt die Volkshochschule an: Sie vermittelt alltagsnahe Kompetenzen, stärkt Selbstständigkeit und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. 

Von der Ticketbuchung über die Nutzung von Apps bis hin zu praktischen Übungen zur eigenen Routenplanung. Die Tagesveranstaltung mit Kursleiter Klaus Herrmann am Dienstag, 6. Oktober, von 10 bis 16 Uhr im Willy-Brandt-Haus, Herzogswall 17, vermittelt in zwei Blöcken die Grundlagen zur sicheren Nutzung des Deutschlandtickets. Sie richtet sich an Menschen, die ihre Mobilität stärken und den ÖPNV selbstständig nutzen möchten. 

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. 
Anmeldung bei der VHS: 
Kursnummer: 26B-1210
Telefon: 02361 50 20 00
E-Mail: vhs[at]recklinghausen.de

Im weiteren Verlauf des Semesters bietet die VHS Tagesfahrten mit dem Deutschlandticket zu unterschiedlichen kulturellen, politischen und historischen Lernorten an: Im November ins Folkwang Museum nach Essen, im Dezember zum Weihnachtsmarkt in Köln und im Januar des nächsten Jahres in das Haus der Geschichte nach Bonn. So macht das Deutschlandticket erlebbar, wie Mobilität Bildung öffnet. Durch die gemeinsame Anreise mit dem Deutschlandticket werden Liniennetz, Umstiege, Apps und digitale Services praktisch erprobt und eröffnen den Teilnehmer*innen Zugänge zu Orten, die ohne Begleitung oder Mobilitätserfahrung oft nicht erreicht werden. 

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen rund um das Deutschlandticket finden sich auf der Homepage der Volkshochschule unter www.vhs-recklinghausen.de.

Fotorechte: Stadt RE

 

Datum
28.09.2026


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Museen

Ikonenmuseum_aussen
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Bürgerbeteiligung
Online-Beteiligungsportal der Stadtverwaltung

Bauleitplanung: Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Broschüren und Pläne
Broschueren Titelblatt-Montage
Ob Sie Recklinghausen zu Fuß entdecken wollen, eine Übernachtungsmöglichkeit suchen oder einen Überblick zu unseren Museen bekommen möchten: Mit unseren Broschüren und Plänen können Sie sich informieren und Ihren Besuch planen. Einige Broschüren gibt es auch in verschiedenen Sprachen.
Gedenkbuch

 
Karte Staetten der Herrschaft

Sich mit der NS-Diktatur auseinandersetzen, Möglichkeiten des Engagements schaffen und sich so gegen das Vergessen des Nazi-Terrors einsetzen - dafür steht das Online-Gedenkbuch. Mehr

VCC bietet Häuser und Flächen für Veranstaltungen

Ruhrfestspielhaus

Sie haben ein Konzept, aber keinen Ort? Das Vestische Cultur- und Congresszentrum, ein Eigenbetrieb der Stadt Recklinghausen, vermarktet die Veranstaltungshäuser und -flächen der Stadt Recklinghausen. Mehr