Aktuelles Recklinghausen

Titel
Rat wählt Silke Ehrbar-Wulfen zur Nachfolgerin von Kämmerer Ekkehard Grunwald
Bild
Blumen gab es für die neue Kämmerin Silke Ehrbar-Wulfen nach ihrer Wahl von Bürgermeister Christoph Tesche und dem Ersten Beigeordneten Ekkehard Grunwald. Foto: Stadt RE
Einleitung
Mit großer Mehrheit hat der Rat der Stadt am Montag, 10. März, Silke Ehrbar-Wulfen zur Nachfolgerin von Kämmerer Ekkehard Grunwald gewählt. Dieser tritt nach gut zehn Jahren in Recklinghausen zum 30. Juni 2025 in den Ruhestand.
Haupttext


46 von 50 anwesenden Ratsmitgliedern votierten für die neue Kämmerin, die voraussichtlich zum 1. Juli nahtlos die Nachfolge von Grunwald antreten wird.

Silke Ehrbar-Wulfen ist aktuell noch in Gladbeck als Kämmerin tätig. Dort hatte sie ihre Stelle im August 2023 angetreten, nachdem sie zuvor vier Monate das Rechnungsprüfungsamt geleitet hatte. Erste Gratulanten nach der Wahl durch den Rat waren Bürgermeister Christoph Tesche und der Erste Beigeordnete Ekkehard Grunwald. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Kämmerin und gratuliere ihr herzlich zur Wahl. Sie ist eine echte Fachfrau, wenn es um kommunale Finanzen geht. Zudem kennt sie unsere Region und hat durch den Rat nach ihrer Vorstellung auch ein überzeugendes Votum erhalten“, erklärte Bürgermeister Christoph Tesche. 

Bevor Silke Ehrbar-Wulfen in der öffentlichen Verwaltung Leitungsfunktionen übernahm, war sie rund 20 Jahre für die Gemeindeprüfungsanstalt tätig, zuletzt als Referentin für den Fachbereich Bauen, Klima, Vergabe. Neben einem dualen Verwaltungsstudium absolvierte die 52-Jährige ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und steht zudem kurz vor dem Abschluss des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik der TH Köln.

„Ich kenne Recklinghausen unter anderem auch deshalb, weil meine Tochter hier im Jugendsinfonieorchester gespielt hat und ich während der Proben die Stadt erkunden konnte. An Recklinghausen schätze ich ganz besonders die charmante Altstadt, die zahlreichen kulturellen Highlights und den Menschenschlag, der mir sehr entgegenkommt“, sagte die neue Kämmerin. Sie betonte: „Das war keine Bewerbung gegen Gladbeck, sondern ich freue mich auf eine neue Herausforderung in einer Stadt, die mir ans Herz gewachsen ist."

Die neue Kämmerin blickt aber auch über den Tellerrand. Als Sprecherin des Aktionsbündnisses „Für die Würde unserer Städte“ kämpft sie mit Kolleg*innen aus rund 70 anderen Städten bundesweit für eine auskömmliche Finanzausstattung der Kommunen. „Natürlich ist mir bekannt, dass auch Recklinghausen durch viele Konsolidierungstäler gewandert ist. Es ist eine enorme Leistung, dass Liquiditätskredite in Millionenhöhe abgebaut wurden. Diesen Kurs meines Vorgängers Ekkehard Grunwald werde ich beibehalten“, sagte Silke Ehrbar-Wulfen. 

Foto (Stadt RE): Blumen gab es für die neue Kämmerin Silke Ehrbar-Wulfen nach ihrer Wahl von Bürgermeister Christoph Tesche und dem Ersten Beigeordneten Ekkehard Grunwald.

Datum
11.03.2025


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Das virtuelle Gewerbeamt der Stadt Recklinghausen
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Gewerbemeldung über das Programm eMeldung bequem online vorzunehmen. Mehr
Die Gute Stube des Ruhrgebiets
Altstadt-Skizze
Die Altstadt Recklinghausens hat viel zu bieten. Ein ersten Eindruck erhalten Sie auf der Internetseite altstadt.re. Hier geht es zum Auftritt auf Facebook.
Palais Vest

Palais-Vest
Aktuelle Informationen zum Palais Vest finden Sie hier.

STARTERCENTER: Programm 2020

Startercenter
Auch in 2020 bieten die STARTERCENTER aus NRW zahlreiche Seminare und Workshops an, um den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern. Das Programm für das erste Halbjahr gibt es hier.