Die Sperrungen werden ab Donnerstag, 3. Juli, sukzessive eingerichtet. Da der Aufbau der Sperreinrichtungen viel Zeit in Anspruch nimmt, kann damit nicht erst am Freitag begonnen werden. Die Verwaltung bittet Anwohner*innen, Geschäftsleute sowie alle Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis. Die Sperrungen werden zum Teil bis Montag, 7. Juli, andauern.
Gesperrt werden zunächst der Wallring ab Donnerstag, 3. Juli, zwischen Herner Straße und Erlbruch, der Erlbruch sowie die Straße Konrad-Adenauer-Platz in Höhe der Eisenbahnbrücke.
Im Dr.-Helene-Kuhlmann-Park findet der „Hansemarkt“ statt, im Erlbruchpark ein großer Mittelaltermarkt. Der Rathausplatz ist der zentrale Ort des Hansetages mit einer großen Bühne und gastronomischen Angeboten. Samstagabend wird der Platz vor dem schönsten Rathaus von Nordrhein-Westfalen (NRW) zur Freiluft-Konzertarena. Ab 18 Uhr interpretiert die Neue Philharmonie Westfalen Hits der 80er-Jahre mit symphonischer Wucht. Im Anschluss (ab 21 Uhr) singt Michael Schulte seine Hits. Sonntagnachmittag soll das größte Streicherorchester der Welt vor dem Rathaus zusammenkommen und die Europahymne spielen (15 Uhr).
Weitere Programm-Orte des Hansetags sind das Palais Vest und der Löhrhofplatz (Programm für Kinder), der Altstadtmarkt (Bauern- und Handwerkermarkt sowie Highliner-Shows), der Kirchplatz (Live-Musik, Akrobatik und Schallplattenbörse) und der Willy-Brandt-Park (Sommerfest der Musikschule und „Markt der Partnerstädte“).
Zu den Kernzeiten der Veranstaltung am Samstag von 10 bis 24 Uhr und am Sonntag mit verkaufsoffenem Sonntag von 11 Uhr bis 19 Uhr wird daher zusätzlich der überwiegende Teil der Altstadt abgesperrt. Das Einfahren von Fahrzeugen vom Wallring in die Innenstadt wird dann nicht mehr oder nur stark eingeschränkt möglich sein.
Park- und Fahrradabstellmöglichkeiten sind dem beigefügten Plan zu entnehmen.
Mehr Infos zum Hansetag-Programm: https://hansetag-recklinghausen.de/